City-Management In Völklingen gibt’s immer Gesprächsstoff

Völklingen · Nachbarschaftsbesuch in der ersten Sprechstunde im neuen Völklinger City-Management-Büro.

 Im Völklinger City-Management-Büro in der Rathausstraße 26, von links: Manuel Jakoby (stellvertretender Filialleiter Modepark Röther), City-Managerin Karin Telke, Marie Markens (Servicestelle Handel der IHK Saarland) und Zauberer Markus Lenzen.

Im Völklinger City-Management-Büro in der Rathausstraße 26, von links: Manuel Jakoby (stellvertretender Filialleiter Modepark Röther), City-Managerin Karin Telke, Marie Markens (Servicestelle Handel der IHK Saarland) und Zauberer Markus Lenzen.

Foto: Marco Reuther

In diesem Sinne „verzaubert“ werden die Besucher nicht immer: Zur ersten offiziellen Sprechstunde im Büro der neuen Völklinger City-Managerin Karin Telke war am Donnerstag auch Zauberer Markus Lenzen zu Gast. Seit der Feierstunde zur Eröffnung etwa zwei Wochen zuvor gab es auch noch ein paar Änderungen: Im hinteren Bereich in dem ehemaligen Ladenlokal in der Rathausstraße 26 gibt es jetzt die Möglichkeit, die geplanten Workshops auszurichten. Und nahe des Eingangs führt eine Tür in ein kleines Lounge-Räumchen mit Sesseln, das zum Beispiel Platz für vertrauliche Gespräche in kleiner Runde bietet.

Vorbeigeschaut hatten auch Marie Markens von der Servicestelle Handel der IHK Saarland und – gewissermaßen vom anderen Ende der Rathausstraße – Manuel Jakoby, der stellvertretende Filialleiter des Modeparks Röther. „Vielleicht können wir hier ja mal was zusammen machen“, so die Vertreterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit Blick auf das Völklinger City-Management und das neue Büro. Schnell war das Gespräch auch beim Vorplatz des Alten Rathauses – dem Platz zwischen dem historischen Gebäude und dem Modepark Röther, dessen sich zuletzt unter anderem wegen Problemen bei der Materiallieferung verschiebende Gestaltung auch für den Modepark und die benachbarten Filialisten von Bedeutung ist. Problematisch ist dort offenbar das illegale Parken auf dem derzeitigen provisorisch geteertem Bereich. „Wenn dort gewendet wird ... irgendwann steht einer bei uns im Schaufenster“, befürchtete Manuel Jakoby. Das Problem werde wohl, zwar nicht unmittelbar aber doch im Rahmen der Platzgestaltung behoben, so Karin Telke; in einem Gespräch mit der Stadtverwaltung sei es auch darum gegangen, entsprechende Poller auf dem Platz zu installieren. Insgesamt zeigte sich Jakoby optimistisch: „Völklingen ist wieder im Wandel – positiv.“

Zauberer Markus Lenzen unterstrich die Bedeutung von Kultur und Veranstaltungen für die Innenstadt. Gerade erst habe man es ja beim Frühlingsmarkt gesehen, wie das die Völklinger Innenstadt belebt hatte.

Sprechstunden im Innenstadtbüro der City-Managerin, Rathausstraße 26, sind in offener Form immer donnerstags von 11 bis 15 Uhr oder nach Absprache,
Telefon (01 71) 3 57 07 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort