Nach Raketen Hochzeitsglocken

Völklingen. Es zischt ein wenig, als Kathrin Krause das geschmolzene Blei von dem Löffel in eine Schüssel mit Wasser fließen lässt. Sekunden später rätselt die Familie

Völklingen. Es zischt ein wenig, als Kathrin Krause das geschmolzene Blei von dem Löffel in eine Schüssel mit Wasser fließen lässt. Sekunden später rätselt die Familie. "Ich will doch nicht hoffen, dass du im kommenden Jahr eine neue Liebe findest, denn das sieht doch eindeutig, wie ein Herz aus, was Du da gegossen hast", kommentiert ihr Liebster, Hendrik Krause, mit gespielter Empörung. "Ach, Du musst nur richtig schauen, das ist eindeutig ein Riesen-Nugget, weil ich den Lotto-Jackpot abräume", antwortet sie. "Eine schöne Tradition, die uns vor der letzten Mahlzeit des Jahres - gleich gibt es die traditionellen Würstchen mit Kraut - immer viel Spaß macht", informiert die Hausfrau. Die Krauses feiern Silvester am liebsten im trauten Familienkreis in der Wohnung in der Kühlweinstraße. "Schon wegen unserer beiden Kinder, manchmal feiern die Großeltern und die engsten Freunde mit, heute hat es sich aber so ergeben, dass wir unter uns sind", sagt sie.Volle Hütte und volles Partyzelt im Garten derweil bei Familie Schöpp im Henry-Dunant-Weg. Die Zwillingsbrüder Michael und Martin haben gemeinsam mit ihren Frauen Jacqueline und Saskia Freunde und Bekannte eingeladen. "Gut 30 Leute", haben die beiden gezählt, gute Laune ist bei warmem Fleischkäse, diversen Salaten, den selbstgemixten Cocktails der Bekannten Anja Heßedenz und frisch gezapftem Fassbier Trumpf. Wer Lust hat, darf auch ein Liedchen schmettern. Schließlich sind die beiden in der Region als die fahrenden Karaoke-DJs bekannt, und auch bei ihrer Silvesterparty habe sie ihre Anlage aufgebaut. Zehn Minuten vor dem Jahreswechsel ist aber Karaokepause, jetzt zeigt der Fernseher nur noch eine Digitaluhr, welche die letzten Sekunden des Jahres runterzählt.

Der Countdown wird gemeinsam gezählt: "Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins, Prost Neujahr." Dann wird mit Sekt angestoßen. Minuten später finden sich die Feiernden auf der Straße wieder, jetzt lassen sie Raketen in den Himmel steigen und Böller krachend am Boden explodieren. Verschiedene Batterien und Vulkane zaubern dazu noch unterschiedliche Lichteffekte in die Silvesternacht, die Geräuschkulisse besteht aus Krachen, Pfeifen, Knistern und ganz viel Lachen.

Weiter in der Innenstadt ist hier und da auch ein Walzer zu hören. Die geschlossene Gesellschaft in Dieter Baldaufs Hüttenschänke ist es zum Beispiel gewohnt, sich im Dreivierteltakt ins neue Jahr zu wiegen. Die großen Straßen, die vor einer halben Stunde noch wie leer gefegt waren, sind in der Stunde nach Mitternacht voller Menschen. Nachbarn liegen sich jetzt in den Armen und wünschen sich ein frohes und erfolgreiches 2011.

Während ringsherum alles laut und lebhaft ist, scheinen Marc Keller und Sabine Schmidt in ihrer eigenen Welt versunken. Sie küssen sich heiß und innig. Für sie steht bereits fest, dass das gerade begonnene Jahr ein ganz besonderes wird. Denn für beide werden die Hochzeitsglocken läuten, und der Termin steht bereits fest. "Wir lassen uns an einem ganz besonderen Tag trauen: am 11.11.11, wahrscheinlich geben wir uns Punkt 11 Uhr 11 das Ja-Wort", kündigt er an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort