Modepark Röther soll Kaufhof-Areal neu beleben

Völklingen · Der Stadtrat hat entschieden. Die endgültige Abstimmung gestern Abend hat bestätigt, was sich als Trend bereits in der vorigen Woche abzeichnete: Die Modepark Röther GmbH soll mit einem Geschäfts-Neubau das Areal des ehemaligen Kaufhofs in der Innenstadt neu beleben.

37 Stadtverordnete haben für Röther als Investor votiert, zwei dagegen, zwei enthielten sich der Stimme, ein Ratsmitglied nahm an der Abstimmung nicht teil - das berichtete Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) nach Abschluss des nichtöffentlichen Sitzungsteils.

Damit ist die Fläche noch nicht verkauft. Darüber, so Lorig, werde der Rat wohl im Januar entscheiden. Der aktuelle Beschluss eröffne den Weg für Gespräche mit dem Investor über Flächenkauf, Städtebauliches und spätere Belegung des Neubaus. So müsse mit der Stadt abgestimmt werden, welche Mieter der neue Macher aufnehme: "Für uns ist ein Drogeriemarkt ganz wichtig." Die Stadt, sagte Lorig, gehe davon aus, dass der Bebauungsplan für das Areal bestehen bleiben könne; Michael Röther, Mit-Inhaber und -Geschäftsführer der Modepark-Gesellschaft, wolle mit seinem Neubau innerhalb der bisherigen Bau-Grenzen bleiben.

In den Kaufvertrag werde wieder ein Rücktrittsrecht hineingeschrieben. Die zugehörige Frist werde auf jeden Fall so lange dauern, bis die Stadt fertig sei mit dem Abriss der Kaufhof-Ruine - etwa Mitte 2016. Ziel sei, dass Röther dann umgehend seinen Bauantrag einreichen könne. "Aber wir wissen noch nicht, ob das klappt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort