Mode, Musik und flotte Flitzer

Für den Völklinger Märztreff, den verkaufsoffenen Sonntag am 13. März, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Besucher können sich auf flotte Flitzer, schicke Frühjahrsmode und ein buntes Animationsprogramm freuen.

 Ein Blick auf die Wetterkarte per I-Phone beruhigt die Märztreff-Organisatoren Christian Duchene und Hans Agostini. Foto: fertsch
Ein Blick auf die Wetterkarte per I-Phone beruhigt die Märztreff-Organisatoren Christian Duchene und Hans Agostini. Foto: fertsch Foto: fertsch

Das Wetter hat Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises, schon im Internet gecheckt. An so wichtigen Terminen wie dem verkaufsoffenen Märztreff am kommenden Sonntag kann das Thema Wetter schon mal zum Politikum werden. Zu heiß, zu kalt, zu regnerisch - die falschen Temperaturen könnten die Menschen vom Stadtbummel abhalten. Die Gefahr besteht für den Sonntag nicht: "Es bleibt trocken, etwas wolkig, gerade recht, um einen Abstecher in die City zu unternehmen", findet Agostini.

Dieses Jahr hat die Kaufmannschaft der Stadt eine besondere Attraktion im Köcher: Bereits ab elf Uhr wird, wie schon berichtet, die echte Gilde der Marktschreier (sechs Mann hoch) aus Hamburg ihre Spezialitäten auf dem Kolpingplatz und in der Forbacher Passage stimmgewaltig anbieten, Fisch natürlich, zum Beispiel Aal, Matjes und Krabben , aber auch Käse, Nudeln und Blumen, sagt Christian Duchene, Agostinis Vize im Wirtschaftskreis und Organisator des Märztreffs. Höhepunkt sind die Schreier-Wettbewerbe, bei denen das Publikum entscheidet, wer den originellsten und witzigsten Vortrag bringt. Unterstützt werden die Marktschreier von fliegenden Händlern.

Um 13 Uhr (Ende ist um 18 Uhr) beginnt traditionell der offizielle Märztreff. Viele Geschäfte in der Innenstadt haben geöffnet, präsentieren die neue Frühjahrs- und Sommermode . Für die aktuelle Saison sind pastellige Töne in Rosa, Beige, Grün und auch Blau angesagt, die Schnitte werden romantisch-verspielt, verraten die Stil-Experten. Hans Agostini bietet in seinem Schuhgeschäft ein Ostergewinnspiel an, bei dem jeder Besucher mit etwas Glück einen Schuh-Gutschein ergattern kann. Im Blumengeschäft Eisenbarth steht der Tag im Zeichen von Beratung: "In österlich geschmücktem Ambiente können sich Besucher über Tischdekorationen zu großen Feiern wie Kommunion oder Hochzeit informieren", sagt Inhaberin Steffi Benzmüller. Der Friseursalon Petra Westerkamp in der Rathausstraße bietet am Sonntag erneut Getränke zu Gunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!" an. Zudem schickt er einen Osterhasen auf die Straße, der Süßigkeiten an Kinder verteilt.

Sechs Autohäuser zeigen schnittige Modelle namhafter Marken. "60 Wagen werden es sein", sagt Duchene. Auf zwei Bühnen wird es Live-Musik geben. "In der Rathausstraße heißt das Motto ‚Voice of Völklingen '", verrät Agostini. Hinter dem Begriff versteckten sich saarländische Nachwuchstalente, während auf der anderen Bühne am Kolpingplatz die Gruppe Nino meets Angelo mit Italo-Hits unterhält. Musik schallt auch durch die Straßen, wenn sich die Marching-Band in Bewegung setzt.

Auch für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt, verspricht Duchene. Mehrere Stände werden aufgebaut. Neu dabei ist ein Weinhändler , der einige leckere Tropfen zum Verkosten im Gepäck hat.

Die Freiwillige Feuerwehr von Völklingen ist mit ihrer Wasserrettung und Gefahrstoff-Einheit vor Ort. Und auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz. Es gibt zwei Karussells, Hüpfburg und Trampolin stehen auf dem Kolpingplatz bereit. Das Parken ist in der City an diesem Tag überall kostenlos, "auch in der Tiefgarage und im Globus-Parkhaus", sagt Duchene.