Auf dem Treppchen Schülerinnen des Warndt-Gymnasiums überzeugen bei Jugend trainiert für Olympia-Wettkampf
Völklingen · Die vier Gymnasiastinnen sicherten sich den dritten Platz hinter den Turnerinnen des Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl und des Johannes Kepler Gymnasiums aus Lebach.
Vor kurzem war es wieder so weit. Wie bereits im vorangegangenen Jahr nahm das Warndt-Gymnasium am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Bereich Gerätturnen teil. Das Warndt-Gymnasium startete in der Altersklasse WK III und war durch die beiden Achtklässlerinnen Sophie Jochem und Annika Mahler sowie die Sechstklässlerinnen Sarah Bach, Lina Luxemburger und Lotta Heinz vertreten.
Bereits bei der Ankunft am frühen Morgen erwartete die Turnerinnen im Leistungszentrum Homburg-Erbach eine große Anzahl an Mitstreiterinnen anderer bundesweiter Schulen. Die Riege des Warndt-Gymnasiums begann den Wettkampf mit dem Boden, das erste der vier Geräte, die geturnt werden mussten. Nach guten Leistungen an diesem Gerät und ordentlichen Ergebnissen am Sprung, erwiesen sich die beiden letzten Geräte, Stufenbarren und Balken, als die besten. Besonders am Balken, dem eigentlichen Zittergerät, turnten die Mädchen hoch konzentriert und mit nur kleinen Unsicherheiten ihre Übungen durch. Alle fünf riefen ihr ganzes Können ab und absolvierten bravourös die geforderten Anforderungen.
Nach einem spannenden, etwa zweistündigen Wettkampf wurden die Turnierteilnehmerinnen für ihre guten Leistungen belohnt. Hinter den Top-Mannschaften vom Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl und des Johannes Kepler Gymnasiums aus Lebach erreichte das Warndt-Gymnasium einen hervorragenden 3. Platz in einem starkenTeilnehmerfeld von 13 Mannschaften.