Mit Vollgas in die Saison

Völklingen · Carrie Schreiner ist ab morgen in der „Lamborghini Super Trofeo Series“ am Start. Das erste Rennen ist in Abu Dhabi.

 Carrie Schreiner freut sich auf die neue Saison.

Carrie Schreiner freut sich auf die neue Saison.

Carrie Schreiner war 2015 das erfolgreichste Mädchen im deutschen Kartsport. Nach zwei Jahren in der ADAC Formel 4, der wohl stärksten Nachwuchsserie der Welt, zieht es sie nach Asien. In der "Lamborghini Super Trofeo Series" wird die Völklingerin im Mittleren Osten für das "FFF Lamborghini Squadra Corse Team" an den Start gehen. Die Rennen finden fast ausschließlich auf Formel-1-Strecken wie Suzuka, Shanghai oder Sepang statt. Ab Donnerstag ist der Tross zum Auftakt auf dem "Yas Marina Circuit" in Abu Dhabi unterwegs.

"Für mich war eigentlich schon immer klar, dass ich mal im ,Gran Tourismu-Sport' fahren möchte", sagt die 18-Jährige, "Lamborghini baut mit die spektakulärsten Sportwagen der Welt und es ist einfach ein Traum, mit dieser Marke Rennen fahren zu dürfen."

Die Erfahrungen, die Schreiner in zwei Jahren Formel 4 gesammelt hat, waren nicht immer schön, aber wertvoll. "In der ersten Saisonhälfte lief es nicht so gut und da hatte ich auch viel Pech und technische Probleme. Weil eine Zeit lang alles schief gelaufen ist, rutschte ich irgendwann in ein Tief und wusste nicht mehr, was ich machen sollte", berichtet die Motorsportlerin. Bis sie ein Rennen der englischen Serie mit einer Platzierung unter den besten Fünf schlagartig aus dem Tief herausholte: "Es lief alles perfekt und das kam zum richtigen Zeitpunkt. Es ging wieder bergauf und in der zweiten Saisonhälfte hatte ich wieder einige echte Höhepunkte", erzählt sie. Bis zum Ende sprangen mehrere weitere einstellige Platzierungen heraus.

Das positive Gefühl, mit der Carrie Schreiner die vergangene Saison ausklingen lassen konnte, schlug sich in den ersten Wochen dieses Jahres in große Motivation um. "Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dass es endlich losgeht. Es ist schön zu sehen, dass nicht nur meine negativen Ergebnisse wahrgenommen wurden und dass ich feststellen konnte, dass es nicht immer nur an mir gelegen hat", betont sie erleichtert. Ein konkretes Ziel für die an diesem Donnerstag beginnende "Lamborghini Super Trofeo Series" hat sie nicht. "Ich kenne das Team und habe mich mit den Strecken beschäftigt. Aber alles andere wird neu für mich sein", sagt sie - und kann dabei ihre Aufregung, ihre Vorfreude nicht verbergen.

Ein Lamborghini, wie er in der Serie gefahren wird, ist mehr als doppelt so schwer als ein Formel-Auto. Dafür gehören Servolenkung, ABS und Traktionskontrolle zur Ausstattung. "Diese Hilfen sind jetzt dazugekommen - und mit denen muss ich erst einmal lernen umzugehen", sagt Schreiner: "Ich sitze auch auf einmal links und nicht mehr in der Mitte."

Dass sie überhaupt schon weit vor ihrem 18. Geburtstag in Rennautos mit schwindelerregenden Spitzengeschwindigkeiten auf Steilkurven zuraste, hat sie ihrem Vater zu verdanken. Frank Schreiner war früher Rennfahrer und steckte seine Tochter mit dieser Leidenschaft an. "Ich habe meine ganze Kindheit auf Rennstrecken verbracht. Irgendwann habe ich dann in einem Kart gesessen und meine ersten Runden gedreht. Anschließend bin ich in diesem Sport hängen geblieben", erinnert sich die 18-Jährige an die Anfänge ihrer Laufbahn.

 Carrie Schreiner im Wagen des „FFF Lamborghini Squadra Corse Team“. Am Donnerstag startet sie in die Saison. Fotos: Schreiner

Carrie Schreiner im Wagen des „FFF Lamborghini Squadra Corse Team“. Am Donnerstag startet sie in die Saison. Fotos: Schreiner

carrieschreiner.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort