Mit Liedtexten Zeichen setzen

Luisenthal. Egal, ob auf der Arbeit oder in anderen Alltagssituationen, irgendein "Beat", ein bestimmter Rhythmus, geht Oliver Seidel immer durch den Kopf. Sobald ihm eine Textpassage dazu einfällt, wird diese schnellstmöglich auf Papier gebracht, damit sie auf dem Nachhauseweg nicht verloren geht. "Die Beats zu meinen Texten hole ich mir aus dem Internet

 Der Luisenthaler Oliver Seidel (27) schreibt Liedtexte und setzt sie mit der Gitarre in Musik um. Foto: Becker & Bredel

Der Luisenthaler Oliver Seidel (27) schreibt Liedtexte und setzt sie mit der Gitarre in Musik um. Foto: Becker & Bredel

Luisenthal. Egal, ob auf der Arbeit oder in anderen Alltagssituationen, irgendein "Beat", ein bestimmter Rhythmus, geht Oliver Seidel immer durch den Kopf. Sobald ihm eine Textpassage dazu einfällt, wird diese schnellstmöglich auf Papier gebracht, damit sie auf dem Nachhauseweg nicht verloren geht. "Die Beats zu meinen Texten hole ich mir aus dem Internet. Innerhalb meines Projektes ,Generation Hand in Hand', das ich mit sechs weiteren Leuten ins Leben gerufen habe, entstehen auch viele Beats, zu denen ich meine Texte schreibe", so Seidel. Bei dem Projekt gehe es vor allem um den Kampf gegen Gewalt und den Verfall, und so sehen dann auch die Texte des Einzelhandelskaufmanns aus. "Meine Niederschriften kommen von Herzen. Wenn mir was einfällt, dann ,sitzt' es praktisch direkt. Ich bin niemand, der tagelang an seinen Lyrics rumbastelt, denn dadurch werden sie meiner Meinung nach nur verfälscht und sind am Ende nicht mehr das, was einem im Moment des Einfalls wirklich durch den Kopf gegangen ist", erzählt der Musiker, der selbst nach eigenen Angaben "überhaupt nicht" singen beziehungsweise rappen kann, jedoch Gitarre spielt. "Es geht mir um den Ausdruck. Meine Texte sind wirklich das, was ich denke und fühle, und das möchte ich vermitteln. Gerade im Rahmen unseres Projektes ,Generation Hand in Hand' hoffe ich, mit meinen Zeilen passend zum Thema Zeichen setzen zu können". bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort