Mit Klein und Co. höher hinaus

Völklingen · Unter Neu-Trainer Alfredo Pecorino peilen die Basketballer der Baskets 98 Völklingen in der 2. Regionalliga eine Verbesserung zu Platz sieben an. Das unterstreichen auch die jüngsten Neuverpflichtungen der Hüttenstädter, deren Planungen damit abgeschlossen sind.

 Michael Klein (weiß) steuert mit seinem neuen Verein Baskets 98 Völklingen eine bessere Platzierung als in der vergangenen Spielzeit an. Foto: Ruppenthal

Michael Klein (weiß) steuert mit seinem neuen Verein Baskets 98 Völklingen eine bessere Platzierung als in der vergangenen Spielzeit an. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

. Die Basketballer der Baskets 98 Völklingen haben ihren Kader für die im September beginnende Saison in der 2. Regionalliga mit drei weiteren Spielern verstärkt. Die spektakulärste Neuverpflichtung ist dabei Michael Klein vom Zweitligisten TV Saarlouis . Der 33-Jährige spielte zuletzt drei Jahre bei den Royals, schaffte mit dem Team 2014 den Sprung in die Pro B und kam dort in der Vorsaison bei durchschnittlich 12:50 Minuten Einsatzzeit auf 3,2 Punkte und 2,2 Rebounds pro Partie. Aus beruflichen Gründen hat sich der 1,98 Meter große Power Forward und Center nun dazu entschlossen, sportlich kürzer zu treten.

"Michi Klein ist bekannt für seine spektakuläre Spielweise. Aufgrund seiner Physis, seiner Größe und Sprunggewalt ist er eine unheimliche Verstärkung für unser Team", sagt Völklingens neuer Trainer Alfredo Pecorino über den nach Fred Addae, Benjamin Kessler und Jamaleddine Habba (wir berichteten) vierten Neuzugang bei den Baskets 98. "Mit diesem hervorragenden Team einen hervorragenden Platz zu schaffen und dabei natürlich den Spaß nicht aus den Augen zu verlieren", wird Klein auf der Homepage der Baskets hinsichtlich seiner Ziele beim Vorjahres-Siebten der 2. Regionalliga zitiert.

Neuverpflichtung Nummer fünf bei den Hüttenstädtern ist Routinier Gunter Gärtner. Der 37-jährige Aufbauspieler war zuletzt Spielertrainer beim Landesligisten TG Landsweiler-Reden, wo er mit im Schnitt 30,8 Punkten pro Partie mit deutlichem Abstand bester Korbjäger der gesamten Liga war. "Wir sind seit langem gute Freunde. Ich bin der Meinung, dass Gunter trotz seines Alters noch immer einer der stärksten saarländischen Basketballer ist. Seine Einsatzbereitschaft und seinen Siegeswillen haben nicht viele", hält Pecorino große Stücke auf den Rückkehrer, der 1990 bei Wacker Völklingen , dem Vorgängerverein der Baskets, mit dem Sport begann.

Mit Heiko Wallrich kehrt ein weiteres in Völklingen bekanntes Gesicht zu den 98ern zurück. "Ein physisch starker Flügelspieler, der enormen Drang zum Korb hat", sagt Pecorino über den 22-Jährigen. "Wir haben viele gefährliche Distanzschützen im Team. So einen Spielertyp, der auch mal mit dem Kopf durch die Wand geht, haben wir im Kader aber noch gebraucht." Mit den drei Neuen seien auch die Personalplanungen für die neue Saison soweit abgeschlossen, verrät der Völklinger Trainer. "Wir haben jetzt elf Spieler, die in dieser Liga auf jeden Fall mithalten können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort