Mit frei zugänglichen Defibrillatoren gegen den plötzlichen Herztod

Völklingen · Weil der plötzliche Herztod häufig auch junge Sportler ereilt, werden nun Sportvereine mit Defibrillatoren versorgt. Dies ist der erste Schritt innerhalb der „HerzGesund“-Kampagne, die nun bei den SHG-Kliniken gestartet ist.

"HerzGesund", eine große Vorbeugungs- und Aufklärungskampagne, die den plötzlichen Herztod verhindern soll, ist im Kongresszentrum der SHG-Kliniken gestartet. Lebensrettende Defibrillatoren sollen künftig an vielen Stellen im Regionalverband zu finden sein, wünschen sich die Initiatoren und Kampagnen-Partner rund um Dr. Jutta Dick, Vorsitzende des Ärzte-Netzwerks GENESA. Die SHG-Kliniken Völklingen wollen die Ersthelfer ausbilden und mit dem Mut zum Zupacken im Ernstfall versehen. Erstes Ziel von "HerzGesund" ist es, alle Sportvereine im Regionalverband mit "Defis" auszustatten. Nächstes Ziel ist es dann, die Geräte allgemein zugänglich zu machen und auch die Bevölkerung im Umgang damit zu schulen. Denn bei einem Kammerflimmern gilt: Je schneller das Herz wieder in den Normaltakt versetzt wird, desto besser. Die ersten fünf Minuten sind entscheidend. "Bei unseren Nachbarn in Lothringen hängen die Defibrillatoren schon an den Straßenecken", gab Regionalverbandsdirektor Peter Gillo zu bedenken. 1000 Defibrillatoren für den Regionalverband? "Ja, das wäre toll", meinte Gillo, und entwickelt auch gleich einen Plan, wie dies durch verschiedene Sponsoren zu realisieren sein könnte. Damit die Geräte auch geschulte Anwender finden, will das Herzzentrum Saar eine "HerzGesund-Akademie" gründen. Sportvereine sollen deshalb zuerst ausgestattet werden, weil der plötzliche Herztod häufig junge Sportler trifft, weiß Kardiologe Dr. Cem Özbek, Ärztlicher Direktor der Völklinger SHG-Kliniken. Oft liege ein nicht erkannter Herzfehler vor. Defibrillatoren seien aber nur "das Ende eines langen Weges namens Prävention". Aus diesem Grund hat GENESA ein Netzwerk aufgestellt und bietet flächendeckend HerzGesund-Checks an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort