Mit elegantem Schritt in die Luft

Wie schon in vielen vergangenen Sommern kamen auch vor vier Jahren Helfer zum Aufbau des Völklinger Autokinos zusammen. Mit dabei waren damals SZ-Mitarbeiter Alexander Manderscheid und – Lars Hüsslein.

Als ich vor vier Jahren zu meiner Aufbau-Reportage zum mobilen Autokino der Firma Evented auf den Großen Platz des Weltkulturerbes eingebogen war, lag sie schon da, die Leinwand wie ein riesiger, träger Sack, der höchstens Filme von der Couch aus kennt. Doch dann musste ich miterleben, welche Wucht sie mit ein wenig Luft an den Tage zu legen vermag. Sie entwickelte solch eine Kraft, dass es immerhin einen schlanken Mann wie Lars Hüsslein vom Völklinger Stadtmarketing in die Luft zerrte, als er zusammen mit den Helfern des THWs die zu kippen drohende Gummiwand mit einem beherzten Griff nach einem Befestigungsseil zu stabilisieren versuchte. Allein Neil Armstrong wusste auf dem nahezu schwerkraftlosen Mond einen eleganteren Satz in die Höhe zu machen - und konnte sich wahrscheinlich vier Jahre später daran noch gut erinnern, während Lars Hüsslein das von sich jetzt vielleicht nicht mehr behaupten kann. Aber so steht es in meinen Notizen, die ich für unseren heutigen Aufmacher noch einmal durchgesehen habe. Und so stand es auch in meinem Text vor vier Jahren.

Mit einem guten Ende übrigens. Lars Hüsslein hat rechtzeitig losgelassen und ist sanft wieder auf seinen Füßen gelandet. Ich hätte damals fast geklatscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort