Mit Einstein-Mobil und Bio-Truck

Völklingen · Am Montag, 21. September, startet eine "Woche der Naturwissenschaften" am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen . Über die gesamte Woche verteilt bis hin zum Freitag finden viele Praktika und Vorträge im naturwissenschaftlichen Bereich statt, so etwa ein Vortrag über Fledermäuse, ein Workshop zum Thema Bienen.

Das Einstein-Mobil (Thema Relativitätstheorie) wird während der gesamten Woche anwesend sein. Einige Klassen fahren nach Saarbrücken ins Bio-Nano-Lab an der Uni. Die 5er-Klassen nehmen an einem Projekt im Rahmen der Zoopädagogik teil.

Donnerstags und freitags wird ein Highlight an der Schule sein. Ein großer Bio-Truck (mehr unter www.biotechnikum.eu ) bietet viele Schülerpraktika und Vorträge im Bereich Biotechnologie an. Neben Schulklassen sind in Völklingen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch eingeladen. Während der "Offenen Tür" am Donnerstag, 24. September, steht das Bio-Technikum von 15 bis 17.30 Uhr allen Forschernaturen offen. Der Eintritt ist frei

Mittwochs wird als öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Elternschule ein Vortrag mit dem Thema "Volksseuchen Übergewicht und Diabetes - Evolution? Schicksal? Eigenverantwortung?” angeboten. Den Abschluss bildet eine Abendshow, die von Detlev Schönauer , Kabarettist und gelernter Physiker, moderiert wird. Dabei präsentieren Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Show-Experimente. Im Anschluss daran treten die Physikanten auf, die sich mit ihrer Show schon bundesweit einen Namen gemacht haben. Der Abschlussabend mit Detlev Schönauer und den Physikanten findet statt am Freitag, 25. September, um 19 Uhr in der Aula des Kaschnitz-Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort