Mit Durchhaltewillen zur Mittleren Reife

Völklingen · 160 Abende, sechs Fächer: Wer an der VHS die Mittlere Reife bestehen will, muss ein hohes Pensum bewältigen. In Völklingen ist das in einem statt der üblichen zwei Jahre möglich. Der Abschluss eröffnet neue Berufschancen.

 Die Teilnehmer des VHS-Kurses für die Mittlere Reife büffeln in der ehemaligen Grundschule Luisenthal. Archivfoto: VHS

Die Teilnehmer des VHS-Kurses für die Mittlere Reife büffeln in der ehemaligen Grundschule Luisenthal. Archivfoto: VHS

Seit zehn Jahren bietet die Volkshochschule (VHS)Völklingen als einzige Einrichtung im Saarland einen einjährigen Abendkurs zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses an. Im Gegensatz zur Abend-Realschule ermöglicht die VHS die Mittlere Reife nicht in zwei, sondern in einem Jahr. Dafür ist sie aber auch nicht kostenlos. 40 Euro pro Monat kostet der Vorbereitungskurs. Die abschließende Prüfung ist aber kostenlos. Gefördert wird das Programm vom saarländischen Bildungsministerium.

Viele der VHS-Kursbesucher sind auf einer gewöhnlichen Schule gescheitert. "Bei uns haben sie trotzdem nochmal zwei Versuche, um ihre Mittlere Reife zu erwerben", erläutert Michael Bauer von der VHS. Nach erfolgreichem Abschluss haben die Schüler dann die Möglichkeit, ihr Fachabitur an der Fachoberschule (FOS) zu absolvieren. Die meisten von ihnen wüssten schon vorher, "wohin die Reise gehen soll", meint Bauer. Vielen von ihnen würden konzentriert und gewissenhaft arbeiten.

Die Mittlere Reife spiele beim Start in das Berufsleben eine immer größere Rolle. Auch nach Angaben der Arbeitskammer des Saarlandes haben Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das zeige sich auch an der Nachfrage nach dem VHS-Angebot, so Bauer.

Rund 200 Menschen haben bislang an dem Kurs teilgenommen, 60 von ihnen erfolgreich. Die hohe Abbruchrate solle man aber nicht falsch deuten, meint Bauer: "Manche unterschätzen einfach das Lernpensum." Die Kursbesetzung ändere sich meist in den ersten zwei bis drei Wochen nochmal. "Viele müssen erstmal ihren inneren Schweinehund besiegen, dann schaffen sie das schon", ist Bauer überzeugt. Der Kurs richtet sich an Erwachsene , die keine Schule mehr besuchen.

Die Teilnehmer werden an insgesamt 160 Kursabenden in Deutsch, Mathe, Biologie, Erdkunde, Sozialkunde und Englisch unterrichtet. Der nächste Kurs beginnt am 8. Juni im Lernzentrum Luisenthal. "Aktuell haben wir vier feste Anmeldungen vorliegen. Da ist aber noch Luft nach oben", meint Bauer.

vhs.völklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort