Mit der Breite an die Spitze

Luisenthal · Trainingsauftakt für die zweite Frauen-Mannschaft und die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken: 45 Spielerinnen wollten sich sieben Wochen vor Saisonstart schon zeigen. Die zweite Mannschaft soll den Übergang aus der Jugend vereinfachen.

 45 Spielerinnen der B-Juniorinnen und der zweiten Frauen-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken starteten in Luisenthal in die Vorbereitung zur neuen Saison. Foto: Ruppenthal

45 Spielerinnen der B-Juniorinnen und der zweiten Frauen-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken starteten in Luisenthal in die Vorbereitung zur neuen Saison. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

So viel wie an diesem Wochenende war auf dem Gelände des Fußball-Kreisligisten VfB Luisenthal sicher lange nicht mehr los. 45 junge Spielerinnen des Nachwuchses des 1. FC Saarbrücken starteten in die Trainingsvorbereitung für die kommende Spielzeit. Die B-Jugend, die in der vergangenen Bundesliga-Saison den dritten Platz erreichte, war mit 21 jungen Talenten fast so stark vertreten, wie das Regionalliga-Aufgebot: Aus der zweiten Mannschaft fanden sich 24 Spielerinnen - davon vier verletzte - des 25 Frauen starken Kaders ein.

Nach zwei Stunden Training inklusive Laufeinheiten mit Zeitabnahme zeigten sich die Übungsleiter zufrieden. "Die Mädchen haben über die sechs Wochen dauernde Saisonpause auch ein paar Aufgaben für zu Hause bekommen, damit sie alle etwa auf einem Niveau bleiben", erklärt t Markus Klimt, der zusammen mit Pascal Völkle die U 17-Mannschaft trainiert.

In seiner Trainingsgruppe konnte Klimt die vier Neuzugänge begrüßen. Hanna Fischer spielte zuletzt bei der männlichen Jugend des FK Pirmasens und SC Hauenstein mit. Michelle Reifenbach wechselt als Spielführerin des TuS Issel nach Saarbrücken, und sowohl Elisa Skrotzki als auch Lina Immesberger kommen vom FSV Jägersburg. "Wichtig ist bei uns vor allem die Weiterentwicklung, wobei wir natürlich auch eine gute Saison spielen wollen. Es geht darum, dass viele den Sprung in die Regionalliga- oder sogar in die Zweitliga-Mannschaft schaffen", sagt Klimt. Fußballerisch gut ausgebildet seien alle Mädchen, es fehle eher an körperlicher und mentaler Stärke, um in den Aktivenbereich zu wechseln.
Neun Spielerinnen aufgerückt

Neun Spielerinnen aus der U 17 des 1. FC Saarbrücken sind neu zum Regionalliga-Kader gestoßen. Die zweite Mannschaft des FCS stellt den jüngsten Kader der Regionalliga Südwest. "Wir haben den Anspruch, dass die größten Talente der Region zu uns kommen und von uns gefördert werden", erklärt Kai Klankert, Jugendkoordinator und Trainer der zweiten Mannschaft, die die Schnittstelle zwischen der B-Jugend und der Zweitliga-Mannschaft bildet, die in der kommenden Spielzeit um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen will.

"Wir haben die nötige Breite um zu sagen, dass wir das wollen", erläutert Klankert. Auch die Ziele seiner Mannschaft sieht er ambitioniert. "Es gibt viele Mannschaften mit hohen Ansprüchen, aber wir werden für einige Überraschungen sorgen", sagt Klankert, der vier Neuzugänge begrüßen durfte: Torhüterin Pia Trede und Jaqueline Wilhelm vom FSV Jägersburg, Sophie Maurer vom luxemburgischen Erstligisten FC Jeunesse Canach sowie Océane Peifer vom AS Nancy . Zum Regionalliga-Auftakt empfängt der 1. FC Saarbrücken am 30. August um 14 Uhr den Zweitliga-Absteiger 1. FFC Montabaur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort