Mit Bewegung gegen Diabetes

Völklingen · Zum fünften Mal organisieren die Volkshochschule Völklingen und der Globus Baumarkt einen Gesundheitstag mit Infoständen und buntem Rahmenprogramm. Dabei geht es um die Diabetes. Und wie man vorbeugt, krank zu werden.

"Vorsicht Diabetes " heißt das Motto des diesjährigen Gesundheitstages, den die Volkshochschule Völklingen wieder mit dem Globus Baumarkt durchführt. Zwölf Aussteller informieren die Besucher am Samstag von zehn bis 14 Uhr zu allen Aspekten dieser tückischen Krankheit.. Dabei könne man gerade gegen die altersbedingte Diabetes durch eine gesunde Lebensführung vorbeugen, wissen die Experten. Wettermüller von Radio Salü wird wie gewohnt durch den Gesundheitstag führen. Dabei hat er viele Spiele mitgebracht und führt Interviews an den Ständen durch. Ein Diabetologe ist medizinischer Ansprechpartner vor Ort, seine Kollegen informieren über Zahnhygiene und gesunde Ernährung sowie cleveres Gewichtmanagement. Außerdem dabei sind Vertreter der Völklinger Diabetiker-Sportgruppe. Denn Sport treiben ist besonders bei Diabetes notwendig - natürlich bei entsprechender Betreuung. Egal ob Tanzen, Training im Fitnessstudio oder Laufen, kompetente Berater helfen den Besuchern, das maßgeschneiderte Gesundheitspaket zu finden. Der Malteser Hilfsdienst informiert über die Hilfsmöglichkeiten für Angehörige demenzerkrankter Menschen und ein Optiker ist mit dabei und bietet kostenlose Sehtests an. Er beantwortet auch Fragen zum Thema trockene Augen, was im Winter durch die Heizungsluft gefördert wird.

Alexandra Groß vom Juz United (Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung) bringt eine Saftbar mit. Hier kann man leckere, alkoholfreie Cocktails probieren. Auch vor dem Markt wird einiges geboten: Die Feuerwehren von Völklingen und Großrosseln informieren über das Thema "Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen" und "Demonstration von Rettungs-Schere und -Spreizer" an einem Übungsfahrzeug. Interessierte haben die Möglichkeit, diese Geräte unter Anleitung mal auszuprobieren und jeder darf selber mal "schneiden".

Außerdem gibt es wieder drei Preise im Wert von 100 Euro zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort