| 20:36 Uhr

90 Jahre und kein bisschen steif
Mit 90 noch „fit wie ein Turnschuh“

So beweglich wie sie wäre sicherlich manche Jüngere gerne: Die 90-jährige Susanne Braun beim Training auf dem Heidstock.
So beweglich wie sie wäre sicherlich manche Jüngere gerne: Die 90-jährige Susanne Braun beim Training auf dem Heidstock. FOTO: Monika Brausch
Völklingen. Die Völklingerin Susanne Braun feiert an diesem Samstag Geburtstag.

Susanne Braun, Mitglied im Turnverein Völklingen (TVV), feiert  an diesem Samstag ihren 90. Geburtstag – „man glaubt es kaum“, schreibt Monika Brausch von der TVV-Geschäftsstelle. Seit 1984 trainiert Braun jeden Dienstagabend mit der Frauen-Gruppe in der Mehrzweckhalle Heidstock und hat in den über 30 Jahren einige Übungsleiterinnen mit unterschiedlichsten Trainingsmethoden kennengelernt. Bei vielen Abteilungsfahrten und Festen hat sie mitgemacht, immer gut gelaunt. „Wenn ich mal nicht ins Training kommen kann, fehlt mir etwas“, sagt Braun. Und fit und beweglich ist sie noch. An ihrem Beispiel, so Brausch, zeige sich, dass durch regelmäßiges Training eine gute körperliche Verfassung lange erhalten bleiben könne. Ebenso wichtig seien auch die Gespräche mit den anderen Teilnehmern und die gegenseitige Anteilnahme.  „Gemeinsam mit der Gruppe macht mir das mehr Spaß als zu Hause allein, das merke ich immer in den Ferien. Ich werde so lange weiter zum Training kommen, wie meine Gesundheit es zulässt.“


Der TVV gratuliert Susanne Braun herzlich – die SZ schließt sich an.