Mit 125 noch fit wie ein Turnschuh

Geislautern · Bereits zu Gründungszeiten war jeder zehnte Geislauterner Mitglied im Turnverein, und diese Relation besteht bis heute fort. Mit Angeboten in sechs Abteilungen, darunter neuerdings auch „Dance for Kids“, ist der Verein attraktiv geblieben.

 Die neue Abteilung „Dance for Kids“ des Turnvereins Geislautern präsentierte bei der Jubiläumsfeier ihre Tänze; hier die Altersklasse von sechs bis neun Jahren auf der Bühne. Foto: Becker & Bredel

Die neue Abteilung „Dance for Kids“ des Turnvereins Geislautern präsentierte bei der Jubiläumsfeier ihre Tänze; hier die Altersklasse von sechs bis neun Jahren auf der Bühne. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Sein 125-jähriges Bestehen feierte jetzt der Turnverein Geislautern (TVG) mit einer Feierstunde samt buntem Programm mit vielen Gästen in der Schlossparkhalle.

"Schon 1888 hat es einen ersten Gründungsversuch gegeben, und zwar unter Turnbruder Lebong", so begann der aktuelle TVG-Vorsitzende Karl-Heinz Kesternich seinen Ausflug in die Vereinsgeschichte . 1891 war das Vorhaben dann gelungen, und schon vier Jahre später gab es sogar zwei Turnvereine in Geislautern . Beim zuletzt gegründeten handelte es sich um einen reinen Männerturnverein.

Turnhallen waren zu der damaligen Zeit noch dünn gesät. Die Urväter der heutigen Turnvereine vollführten ihre Übungen oft in den Sälen der größeren Gaststätten im Ort. So auch in Geislautern , wie Kesternich berichtete: "Im Gasthaus Kuhn, das sich neben dem heutigen Glashaus befand."

Von Beginn an war der Turnverein sehr beliebt. Bei damals nur 1600 Einwohnern im Stadtteil Geislautern zählte der Verein gut 160 Mitglieder. Heute seien es bei rund 3000 Einwohnern mehr als 300 Turnbegeisterte, wie Kesternich berichtete. Der höchste Mitgliederstand steht mit 580 im Jahre 1996 in der Vereinschronik.

Schirmherr des Jubiläums war Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig . Er meinte: "Viele Menschen haben ihren Senf oder ihr Scherflein dazu beigetragen, dass der Verein so alt werden konnte."

Engagement rückläufig

Stellvertretend für viele ehrenamtlich Engagierte nannte Kesternich Hermann Bauer: "Er war wohl der wichtigste Mann unserer Vereinsgeschichte ." Kesternich selbst ist im 20. Jahr Vereinsvorsitzender des TVG mit den sechs Abteilungen. Diese bieten die Sportarten Aerobic, Frauengymnastik, Kegeln, Kinderturnen, Tischtennis, Wandern, Völkerball und Zumba an.

Die Zeiten haben sich für die Vereine geändert, wie Kesternich feststellte: "Früher haben sich die Mitglieder in den Verein eingebracht, sich engagiert, es war ihr Verein." Heute beobachte er im Verein ein Konsumverhalten. Die Mitglieder zahlten Beitrag und verlangten dafür eine Gegenleistung.

Einige Dutzend engagierten sich aber auch heute noch beim TVG, so etwa beim Schlossparkfest an Fronleichnam. Bei diesem hatte die Abteilung "Dance for Kids" im vergangenen Sommer ihre Premiere. Klar, dass sie ihre Tänze auch bei der Jubiläumsfeier dem Publikum präsentierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort