Ministerium zieht Schlussstrich unter Schulstreit

Heidstock · Saarbrücken hat den Schlusspunkt unter einen langjährigen Schulstreit in Völklingen gesetzt. Mit einem im Amtsblatt des Saarlandes veröffentlichten Erlass des Bildungsministeriums, übermittelt von der Stadtpressestelle, ist es nun amtlich: Die Grundschule auf dem Heidstock wird ab nächstem Schuljahr als Gebundene Ganztagsgrundschule geführt. Dies bedeutet, dass Kinder und Lehrer in der Regel bis 16 Uhr in der Schule bleiben müssen.

Dies gilt zunächst nur für die kommenden Erstklässler. Für die jetzigen Schüler ändert sich mit dem kommenden Schuljahr nichts. Die zu diesem Zeitpunkt bestehenden Klassen zwei bis vier werden, bis sie auslaufen, noch in Halbtags-Form fortgeführt. Eltern aus dem Schulbezirk Heidstock-Luisenthal, die die gebundene Form nicht möchten, können ihre Abc-Schützen zum kommenden Schuljahr in die Grundschule Haydnstraße in der Innenstadt schicken.

Die Gebundene Ganztagsgrundschule auf dem Heidstock wird maximal zwei Klassen pro Jahrgang haben. Vorrang haben, laut Ministeriums-Erlass, Kinder aus dem Bereich Heidstock-Luisenthal. Wenn deren Zahl nicht ausreicht, können auch Kinder aus anderen Stadtteilen diese Schule besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort