MGV Heidstock wird 65 Jahre jung

Heidstock · Dieses Jahr ist für den Männergesangverein Heidstock ein besonderes. Vor 65 Jahren hat er sich gegründet und seitdem viele Freunde gefunden. Einige von ihnen beteiligen sich nun an den nächsten Konzerten.

 Einer der letzten aktiven Männergesangvereine in Völklingen: der MGV Heidstock. Foto: MGV Heidstock

Einer der letzten aktiven Männergesangvereine in Völklingen: der MGV Heidstock. Foto: MGV Heidstock

Foto: MGV Heidstock

Der Männergesangverein Heidstock feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen. Als er sich 1950 gründete, war er zu diesem Zeitpunkt der nach dem Alter der Sänger jüngste Männergesangverein in Völklingen. Für lange Zeit wurde er auch der "Schneider-Chor" genannt, waren doch über viele Jahre fünf Brüder der Heidstocker Familie Stephan Schneider aktiv beim MGV. Heute ist nur noch Robert Schneider aktiv. Aktuell sind der MGV Heidstock und der MGV Ludweiler die einzigen aktiven Männergesangvereine im Stadtgebiet. "Trotz Erreichung des Rentenalters will der MGV noch weiterhin chorig und mit seinen 15 Aktiven sowie der Unterstützung von Freunden tätig bleiben", teilt das Ensemble mit.

Für das Jubiläumsjahr hat sich der MGV mehrere Auftritte und weitere Aktivitäten vorgenommen: Am Sonntag, 7. Juni, 10.45 Uhr, gestaltet er einen Festgottesdienstes samt Totenehrung in der katholischen Kirche St. Paulus auf dem Heidstock . Am Mittwoch, 22. Juli, 17.30 Uhr, folgt das 47. Promenadenkonzert der Stadt Völklingen, das der MGV im Schulhof der Schule Heidstock ausrichten will. Daran nehmen auch der Frauenchor Viva-Voce, der Musikverein Lauterbach und der MGV Ludweiler teil. Und am 8. November beginnt um 18 Uhr ein Chorkonzert in der evangelischen Versöhnungskirche in Völklingen, an dem ebenfalls der Frauenchor Viva-Voce sowie das Chörchen und der MGV Heidstock teilnehmen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort