Menschen statt Markt

Geislautern. Jörg Ukrow bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Saarbrücken-Land. Beim Parteitag im Geislautern votierten am vergangenen Samstag 81 Delegierte für den promovierten Juristen, 15 stimmten gegen ihn

Geislautern. Jörg Ukrow bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Saarbrücken-Land. Beim Parteitag im Geislautern votierten am vergangenen Samstag 81 Delegierte für den promovierten Juristen, 15 stimmten gegen ihn."Der SPD-Kreisverband Saarbrücken-Land tritt für eine Politik ein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht den Markt und die Gewinninteressen einer Minderheit", heißt es in einem Leitantrag, der mit einer Gegenstimme verabschiedet wurde. Die Forderungen reichen von der Schaffung eines flächendeckenden und wohnortnahen Angebots echter Ganztagsschulen bis hin zur Rücknahme "der Steuersenkung für Hoteliers und Gutbetuchte". Außerdem setzt sich der Kreisverband für die Einführung gesetzlicher Mindestlöhne in allen Berufen ein. Diese Mindestlöhne dürften eine Grenze von 8,50 Euro nicht unterschreiten.SPD-Landeschef Heiko Maas ging mit den Sparplänen der schwarz-gelben Bundesregierung hart ins Gericht: Eine Politik, die Heizkostenzuschüsse für Wohngeldempfänger streiche und gleichzeitig Millionäre mit Samthandschuhen anfasse, sei unsozial. Ukrow kritisierte, dass die Schulden "auf Kosten der Schwächeren und Schwächsten" abgebaut werden sollen.Auf dem Parteitag sprachen auch die beiden Herausforderer der CDU-Rathauschefs in Völklingen und Großrosseln. Norbert Degen tritt am 5. September in der Hüttenstadt zur Oberbürgermeisterwahl an. Und acht Wochen später will Jörg Dreistadt, Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Großrosseln, in der Nachbarkommune Bürgermeister werden. Seine offizielle Nominierung soll am 28. Juni stattfinden. Fredi Linsler, der ursprünglich für die Großrosseler Sozialdemokraten antreten wollte, verzichtet laut Dreistadt aus beruflichen Gründen.

Auf einen BlickDer geschäftsführende Vorstand der SPD Saarbrücken Land: Vorsitzender: Jörg Ukrow (Heusweiler); Stellvertreter: Silke Biendel (Sulzbach), Paul Hommes (Hermann-Röchling-Höhe), Kurt Wahrheit (Sitterswald), Margriet Zieder-Ripplinger (St. Nikolaus); Schatzmeister: Heribert Kiefer (Püttlingen), Schriftführer: Frank Müller (Fürstenhausen); Pressesprecher: Karlheinz Christmann (Sulzbach); Internetbeauftragte: Mirjam Altmeier (Friedrichsthal); Mitgliederbeauftragte und Organisationsleiterin: Dagmar Girlinger (Ludweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort