Guter Einfall zur Wahl Mehs spielt Merkel

Orgelmusik muss keine tod­ernste Sache sein. Und wählen auch nicht. So denkt Andreas Mehs, Organist an der Völklinger Eligiuskirche. Zum Wahlsonntag kündigt er ab 16 Uhr ein Kirchenkonzert mit „Werken von Merkel, Schulz, Roth, Gabriel, Lindner und anderen“ an. Sie ahnen wohl, dass es sich da nicht um die Bundespolitiker handelt.

Guter Einfall zur Wahl: Mehs spielt Merkel
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wer im Internet nachschaut, wird schnell fündig:  „Gustav Adolf Merkel (* 12. November 1827 in Oberoderwitz, Oberlausitz; † 30. Oktober 1885 in Dresden) war ein  Organist, Komponist und Musikpädagoge. Seine Orgelkompositionen gehörten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den meistgespielten Werken“, liest man da beispielweise. Und der Eintritt zum Konzert mit Mehs ist frei – wie übrigens auch in den benachbarten Wahllokalen.

Auch der Heimatkundliche Verein Warndt plant was Besonderes. Er lädt am Sonntag zur Hugenottenwanderung ein – wohlgemerkt erst am Nachmittag. Chef Karl-Werner Desgranges legt eben Wert darauf, dass die Leute vorher wählen gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort