Mehrgenerationenhaus gesichert

Völklingen · Einrichtung in Völklingen kann nach Bewilligungsbescheid vier Jahre lang weitermachen.

Völklingen wird auch in den nächsten vier Jahren im Haus der Diakonie in der Gatterstraße ein Mehrgenerationenhaus haben. Elke Ferner (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium und Bundestagsabgeordnete aus Saarbrücken, hat den Bewilligungsbescheid übergeben. Das Mehrgenerationenhaus biete mit seinen vielfältigen Aktionen für Jung und Alt Begegnungsmöglichkeiten und mache das Leben der Menschen in Völklingen besser, so Ferner. Das Haus sei schon heute "ein echter Standortfaktor".

Im Haus der Diakonie sind seit vielen Jahren eine ganze Reihe von Beratungs- und Begegnungseinrichtungen angesiedelt: vom Jugendmigrationsdienst über die Schuldner-, Sozial- und Arbeitslosenhilfe bis hin zur Völklinger Tafel. Das Café Valz im Erdgeschoss ist Treffpunkt und Begegnungsstätte. Da schien es angezeigt, auch dort das Mehrgenerationenhaus anzusiedeln. So gibt es im Haus der Diakonie regelmäßig ein Seniorencafé, Informationsveranstaltungen, einen Türkisch-Kochkurs, Kurse für Senioren zur Förderung der Medienkompetenz oder ein interkulturelles Musikprojekt. Neu geplant sind im Frühjahr Kreativangebote für Kinder, ein Leseprojekt und eine Kochaktion für Jung und Alt. Koordiniert werden die Aktivitäten von Diakonie-Mitarbeiterin Raphaela Leue, die dabei mit zahlreichen Einrichtungen und Vereinen kooperiert.

Finanziert wird das Mehrgenerationenhaus mit 30 000 Euro durch das zuständige Bundesministerium. Außerdem geben der Regionalverband Saarbrücken und die Stadt Völklingen jeweils 5000 Euro Zuschuss. So waren zur Bescheidübergabe auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig gekommen. Beide freuten sich, dass es gelungen sei, die Finanzierung des Mehrgenerationenhauses für die nächsten vier Jahre als eines von rund 100 Häusern bundesweit zu sichern.

Für die Arbeit im Haus werden noch Ehrenamtliche gesucht. Das Café Valz als offener Treff im Mehrgenerationenhaus ist montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

Kontakt: Raphaela Leue, Tel. (0 68 98) 91 47 621, E-Mail: mgh-vk@dwsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort