Massage für den Körper und die Seele

Völklingen · 40 Jahre besteht nun die Physiotherapie-Praxis Engel in der Völklinger Bismarckstraße. Daniel Engel hat sie von seinem Vater übernommen.

Die Praxis für Physiotherapie Engel in der Völklinger Bismarckstraße feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Am 1. April 1977 wurde sie von Walter und Ingrid Engel gegründet. Zunächst hatte das Ehepaar 85 Quadratmeter in der Orthopädiepraxis von Dr. Lanzer in der Bismarckstraße 9 untergemietet. Da die Räumlichkeiten schnell zu klein wurden, zog man 1982 um - direkt nebenan ins neu gebaute City-Haus.

Walter Engel war nicht nur Masseur und medizinischer Bademeister, sondern auch leidenschaftlicher Karnevalist bei den Völklinger Kreislern. Im Oktober 2009 starb er. Im selben Monat beendete Sohn Daniel Engel seine Ausbildung. Seit dem 1. Januar 2010 führt der 34-jährige Physiotherapeut die Geschäfte.

Sein Leistungsspektrum ist breit gefächert, es reicht von der manuellen Therapie über die Behandlung von Sportverletzungen bis hin zu Lymphdrainagen und Wirbelsäulengymnastik. Vor drei Jahren wurden die Praxis-Räume renoviert. Die Urkunden im Flur belegen, dass sich der Inhaber regelmäßig fortbildet.

"Es ist viel professioneller geworden", erklärt Daniel Engel mit Blick auf die Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Früher gab es mehr klassische Massagen. Heute behandelt er oft komplexe Wirbelsäulenbeschwerden, die durchs lange Sitzen verursacht werden.

Daniel Engel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Er widmet sich nicht nur den Symptomen, sondern auch den Ursachen der Probleme. Neben der kompetenten Behandlung steht die Freundlichkeit im Mittelpunkt. "Wir akzeptieren die Menschen, so wie sie sind", versichert Engel. Viele Stammkunden halten der Praxis schon lange die Treue.

Chronisch Kranke mit hohem Behandlungsbedarf nutzen die Angebote ebenso wie gestresste Zeitgenossen, die sich eine Wellness-Massage gönnen. Der Physiotherapeut hat festgestellt, dass die junge Generation heute durchaus bereit ist, Geld für die Gesundheit auszugeben.

Mutter Ingrid Engel gehört immer noch zum neunköpfigen Team der Physiotherapie-Praxis. Die 64-Jährige organisiert das Büro und bietet medizinische Fußpflege an. "Ich gehe nächstes Jahr in Pension", kündigt die Firmengründerin an. Ob sie sich dann auch ganz zurückziehe, stehe aber noch nicht fest, ergänzt sie lachend. "Die Praxis ist mein zweites Zuhause", betont Ingrid Engel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort