Kommentar Flickschusterei bringt nichts

Wenn Ehrenamtliche ihre Freizeit opfern, um in der Freiwilligen Feuerwehr Leben zu retten, dann brauchen sie gute Arbeitsbedingungen. Die sind in der Feuerwache in der Völklinger Innenstadt aber nicht gegeben.

 Markus Saeftel

Markus Saeftel

Foto: SZ/Steffen, Michael

Es darf nicht sein, dass sich beim Alarm die Feuerwehrleute durch eine Werkstatt zwängen müssen und es keine getrennten Umkleiden für Frauen und Männer gibt. Ein Umbau der Völklinger Wache wäre aber nur Flickschusterei. Während der Baumaßnahme müsste die Feuerwehr dann auch noch ausgelagert werden. Das bedeutet weitere Kosten als die 4,9 Millionen Euro, die in der städtischen Vorlage genannt sind. Nur ein Neubau macht Sinn. Da die Stadt Völklingen aber nicht aus dem Vollen schöpfen kann, muss sie mit Zahlen gut begründen, warum ein Neubau besser als ein Umbau ist. Ohne dieses Gutachten gibt’s kein Geld vom Land. Wichtig ist ein Gesamtkonzept: Denn auch ein neuer Schulstandort wird gebraucht. Wenn die Mühlgewannschule am Ende die neue Heimat für die Feuerwehr werden sollte, muss früh klar sein, wo ein Alternativ-Grundstück für eine neue Grundschule zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort