Markt ohne Mondschein-Garantie

Völklingen · Kommunalpolitiker vermissten beim jüngsten Völklinger Mondschein-Markt den Mondschein. Der war aber am Veranstaltungstag 4. November im himmlischen Kalender auch gar nicht vorgesehen.

 Auf dem Veranstaltungsplakat, mit dem auch in Völklingen geworben wird, prangt ein prächtiger Mond. Foto: Veranstalter/Stadt Völklingen

Auf dem Veranstaltungsplakat, mit dem auch in Völklingen geworben wird, prangt ein prächtiger Mond. Foto: Veranstalter/Stadt Völklingen

Foto: Veranstalter/Stadt Völklingen

Warum findet der Völklinger Mondschein-Markt nicht bei stimmungsvollem Mondschein statt? Diese Frage bewegte SPD-Stadtratsmitglied Christof Schmidt in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Sport. Das Plakat werbe zwar mit dem Vollmond am Himmel, doch bei der letzten Auflage am 4. November sei das Gestirn nicht wahrnehmbar gewesen, und einmal habe der Völklinger Markt sogar bei Neumond stattgefunden. Derweil seien "leider" Konkurrenten wie St. Wendel und Merzig auf den Völklinger Markt-Zug aufgesprungen, und bei den dortigen Terminen habe der Mond geschienen, berichtete der SPD-Politiker.

Den Mondschein-Markt in Völklingen gibt's mittlerweile in zehnten Jahr. Lars Hüsslein vom Veranstaltungsmanagement im Rathaus antwortete Schmidt, in den ersten fünf, sechs Jahren habe man die Vollmondphase angepeilt. Ein solcher variabler Termin vertrage sich aber sehr schlecht mit dem Terminkalender der Markthändler, die in ganz Südwestdeutschland unterwegs seien. Deshalb habe man sich in Völklingen mittlerweile auf den ersten Freitag im November festgelegt. Im kommenden Jahr werde dieser Termin wieder auf den Vollmond fallen. "Und dann", so Hüsslein, "geht Merzig leer aus."

Eine solche Argumentation mit festen Terminen beißt sich allerdings mit einer klaren Aussage auf der Internetseite der Veranstaltungs-Agentur (www.mondscheinmarkt.com ). Dort heißt es wörtlich: "Der Termin für ein Mondschein-Event sollte auf einen originalen Vollmond-Termin fallen. Es ist wichtig, dass der Mond bei einem Mondschein-Markt auch zu sehen ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort