Ludweiler Kirmes Thema im Ortsrat

Ludweiler · Am Samstag, 17 Uhr, beginnt die Ludweiler Kirmes auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Nicht nur die Bürger lieben sie, sondern auch der Ortsrat: Dessen Montagssitzung war fast ganz dem traditionellen Volksfest gewidmet.

 Diana Lorig war im vorigen Jahr das Ludweiler Quetschemariechen. Foto: Jenal

Diana Lorig war im vorigen Jahr das Ludweiler Quetschemariechen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Seit Wochenbeginn laufen in Ludweiler die Quetschenkuchentage. Eine Initiative der Gewerbetreibenden - sie bieten nicht nur Kuchen, sondern auch Marmeladen und Likör an; sogar von "ge-quetschten" Preisen in einigen Geschäften sei zu hören, hieß es bei der jüngsten Sitzung des Ludweiler Ortsrates am Montag.

Und Ortsvorsteherin Christiane Blatt (SPD ) teilte mit, dass das neue Quetschenmariechen gefunden sei, das das noch amtierende Mariechen Diana Lorig ablösen wird. Doch Blatt erwies sich bei der Sitzung als gute Geheimnishüterin, denn wer es ist, wird erst bei der Kirmeseröffnung am Samstag ab 17 Uhr verraten. Bisher war nur zu erfahren, dass die Abstimmung sehr knapp ausgegangen sei.

Zur Ludweiler Kirmes, die am Samstag beginnt: Gemeinsam mit den Schaustellern hegen die Ortsratsmitglieder sie. Wie sehr die Kommunalpolitiker das Volksfest schätzen, beweist, dass sie viele Daten akribisch pflegen. So weiß Ortsvorsteherin Blatt, dass Schausteller Thomas Sonnier in den vergangenen 30 Jahren stets mit dabei war; folglich wird er in diesem Jahr geehrt. Auch die traditionellen Bräuche werden gepflegt: Am Kirmes samstag verteilen Jugendfeuerwehr und Jugend-Brass-Band die Kirmesbäumchen an die Gewerbetreibenden, um 17 Uhr wird die Kirmes dann mit Fassanstich, Freibier und Quetschekuchen offiziell eröffnet. Montags ist Kindertag, nachmittags gibt es ein spezielles Kinderprogramm unter anderem mit Clown und Kinderschminken.

Dienstags lädt Ortsvorsteherin Blatt die Kindergärten zum Kirmesbesuch ein, anschließend ist Familientag mit ermäßigten Fahr- und Spielpreisen für alle. Blatt weiter: "Und zum Abschluss freuen wir uns einmal mehr über ein tolles Feuerwerk, das unsere Gewerbetreibenden und die Schausteller spenden."

Vor der Sitzung hatte Ortsratsmitglied Karl Heinz Wiesen bekannt gegeben, dass er nicht mehr den Linken angehört, sondern sein Mandat künftig als parteiloses Mitglied ausüben werde. Und Anfang Oktober, so teilte Blatt in der Rubrik "anstehende Termine" mit, steht in Ludweiler dann die nächste Sause an. Dann feiert die Brass-Band das Völklinger Oktoberfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort