Ludweiler Kirmes geht ins 101. Jahr

Ludweiler · Der Kirmes voran gehen die letztes Jahr wieder eingeführten Quetschekuchentage vom 8. bis 16. September mit tollen Aktionen der Gewerbetreibenden und Gastronomen (siehe linke Seite). Kirmestreiben

 Die Jugend-Brass-Band des Ludweiler Fanfarenzuges gehört fest zur Kirmes. Foto: SZ

Die Jugend-Brass-Band des Ludweiler Fanfarenzuges gehört fest zur Kirmes. Foto: SZ

Foto: SZ

Der Kirmes voran gehen die letztes Jahr wieder eingeführten Quetschekuchentage vom 8. bis 16. September mit tollen Aktionen der Gewerbetreibenden und Gastronomen (siehe linke Seite).

Kirmestreiben

Der Startschuss der Ludweiler Kirmes fällt am Samstag, 13. September um 10 Uhr. Ganz traditionell verteilt dann die Jugendfeuerwehr mit musikalischer Unterstützung der Jugend-Brass-Band die Kirmesbäumchen.

Der Zug wird angeführt vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV), Rudolf Lavall, der Ortsvorsteherin Christiane Blatt sowie dem noch amtierenden Quetschemariechen Diana Lorig, die anlässlich der 100. Kirmes 2013 gekürt wurde. Offiziell eröffnet wird die Kirmes um 17 Uhr auf dem Marktplatz mit Fassanstich, Freibier, Quetschekuchen und Ballonstechen.

Musikalisch umrahmt wird das Eröffnungsprogramm von der Jugend-Brass-Band des Fanfarenzuges Ludweiler, die Deutschen Meister der German Championship of Music. Im Rahmen der Eröffnungsfeier werden, wie auch in den vergangenen drei Jahren, die langjährige Teilnahme von Schaustellern an der Ludweiler Kirmes gewürdigt. In diesem Jahr erhält die Familie Thomas Sonnier für 30 Jahre Teilnahme diese Ehrung. Höhepunkt wird die Präsentation des Quetschemariechens 2014 sein, für die in den vergangenen Wochen abgestimmt werden konnte.

Verkaufsoffener Sonntag

 Buntes Treiben auf der Ludweiler Kirmes. Foto: SZ

Buntes Treiben auf der Ludweiler Kirmes. Foto: SZ

Foto: SZ

Der Kirmessonntag steht ganz unter dem Motto des bunten Kirmestreibens. Zudem haben anlässlich der Ludweiler Quetschekuchentage einige Geschäfte geöffnet und bieten besondere Angebote an. Am Kirmessonntag ist auch das neu gewählte Quetschemariechen zusammen mit der Ortsvorsteherin Christiane Blatt unterwegs, um Quetsche zu verteilen.

Auf zum Kindertag heißt es dann am Montag. Clown Ludwinkus modelliert von 15 bis 18 Uhr Luftballons für die Kinder und außerdem können sich die Kleinen noch kostenlos schminken lassen. Am Kirmesdienstag lädt die Ortsvorsteherin die beiden Ludweiler Kindergärten um 11 Uhr auf den Kirmesplatz ein. Dort können die Kleinen nach Herzenslust kostenlos Karussell fahren, Eis und Popcorn schmausen. Von 14 bis 19 Uhr bieten dann die Schausteller beim Familientag ermäßigte Preise auf allen Fahrgeschäften an. Gegen 21.45 Uhr erleuchtet das traditionelle Abschlussfeierwerk den Ludweiler Himmel und beendet das bunte Kirmestreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort