Ludweiler Gartenbauer feiern Erntedank

Ludweiler · Der Herbst ist Zeit der Ernte. Und beim ebenso rührigen wie traditionsreichen Obst- und Gartenbauverein Ludweiler war nun auch Zeit, Danke zu sagen bei einer Feier, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt wurden.

Zur Feier des Erntedankfestes hatte der Obst- und Gartenbauverein Ludweiler in das Restaurant Warndtperle eingeladen. Der Vorsitzende, Ferdinand Lorig, freute sich darüber, dass er im Jahr des 105-jährigen Bestehens des Vereins über 60 Mitglieder begrüßen konnte.

In einer Ansprache zum Erntedankfest stellte Kerstin Hell fest, dass in der heutigen Zeit nur noch sehr wenige Menschen das Reifen und Wachsen überhaupt wahr nähmen. Für viele kämen Lebensmittel einfach nur aus dem Supermarkt oder aus dem Kühlregal. Demzufolge fehle auch die Sensibilität dafür, sowohl Gott als auch den Menschen, welche die Nahrung erzeugten, Dank zu sagen. Auch Christel Ruppert kam in ihrem Vortrag zu dem Schluss, dass es heute vielen Leuten schwer falle, Danke zu sagen.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden bei der Feier geehrt: Regina und Gerd Kaufmann, Elfriede und Joachim Preuß, Alexander Mollet, Günter Schambil sowie Bernd Wißmann. Auch der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Ferdinand Lorig, gehört dem Verein seit 25 Jahren an. Seine Verdienste würdigte der 2. Vorsitzende, Gerd Closse. Mit der goldenen Spange für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Ruth Peters geehrt. Helmut Kern erhielt für 50-jährige Treue die goldene Ehrennadel. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Vorträge von Christel Ruppert und Regina Kaufmann. Inge Remark sowie Petra Georg und Christel Ruppert hatten für die Erntekrone und die Dekoration im Saal gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort