Ludweiler Brassband feiert Jubiläum

Ludweiler. Mit einem hörenswerten Konzert in der gut besuchten Warndthalle hat sich der Fanfarenzug Brassband Ludweiler am Samstagabend selbst gefeiert. Der lebendige Verein, der unter anderem das bekannte Völklinger Oktoberfest organisiert und erfolgreich an musikalischen Wettkämpfen teilnimmt, wurde 1972 gegründet und wird in diesem Jahr somit 40 Jahre alt

Ludweiler. Mit einem hörenswerten Konzert in der gut besuchten Warndthalle hat sich der Fanfarenzug Brassband Ludweiler am Samstagabend selbst gefeiert. Der lebendige Verein, der unter anderem das bekannte Völklinger Oktoberfest organisiert und erfolgreich an musikalischen Wettkämpfen teilnimmt, wurde 1972 gegründet und wird in diesem Jahr somit 40 Jahre alt.Vor dem musikalischen Genuss gab es einiges zu reden. Der aktuelle Vorsitzende Eric Gaastra begrüßte zahlreiche Ehrengäste und freute sich, dass von den Gründungsmitgliedern drei noch immer mit Spaß mitmusizieren. Nämlich Albert Reichert, Friedrich Heimer und der Ehrenvorsitzende Peter Heer, der zum Kommers die Chronik parat hatte: "Im September 1972 wurde der Fanfarenzug Ludweiler als Unterabteilung des Musikvereins Ludweiler gegründet."

Und, so berichtete Heer weiter, das Interesse war riesengroß. Nach einigen Werbeaktionen standen schon in allerkürzester Zeit 34 männliche Musiker in der ersten Probe zur Verfügung. Es ging zügig voran. Bei Wertungsspielen wurde das musikalische Können des noch jungen Vereins unter Beweis gestellt. Höhepunkt war sicherlich 1974 und 1978 die Teilnahme an der Welt-Musik-Olympiade in Kerkrade in Holland, wo man auf Anhieb die Bronzemedaille erreichte. Im April 1975 nabelte man sich vom Musikverein ab. Es entstand der Fanfarenzug Ludweiler in seiner jetzigen Form.

Mittlerweile ist der Fanfarenzug Ludweiler Brassband in der Lage, gehobene Notenliteratur von Musikverlagen aus ganz Europa zu präsentieren. Auf Wettbewerben im In- und Ausland hat der Verein bisher 84 erste Plätze errungen.

Auf Günter Detambel, den inzwischen verstorbenen ehemaligen Vorsitzende und Ehrenvorsitzenden, geht die Idee zurück, "in den eigenen vier Wänden zu proben" und ein Vereinsheim beim Warndtstadion zu bauen. Das wurde unter Heers Bauleitung 2002 fertiggestellt. Auch das Oktoberfest organisiert der Verein schon lange. War es zunächst nur ein kleines Fest, ist es wie Oberbürgermeister Klaus Lorig meint, längst ein wichtiger Punkt im Völklinger Veranstaltungskalender geworden. Ortsvorsteherin Christiane Blatt zeigte sich vor allem von den Erfolgen bei den Wettbewerben beeindruckt. Sie sagte: "Das ist sogar für Ludweiler etwas Besonderes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort