Lorigs Schallschutz stößt auf Unverständnis

Völklingen · Ins Amtszimmer von Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) im Neuen Rathaus ist nun für rund 5000 Euro eine Schallschutzwand zum Vorzimmer hin eingebaut worden (die SZ berichtete bereits). Stadt-Pressesprecher Uwe Grieger teilte auf SZ-Anfrage von Vortag gestern als Begründung mit: "Da die bestehende Systemwand nicht den Anforderungen der DIN 4109 in Bezug auf den Schallschutz für Wände von Räumen zur Behandlung von vertraulichen Angelegenheiten entsprach, wurde sie erneuert." In besagtem Amtszimmer sitzt Lorig bereits seit 2003, und seine Amtsvorgänger Hans Netzer (SPD ) und Raymund Durand (SPD , inzwischen verstorben) waren dort jeweils 15 Jahre lang ohne solchen Schallschutz ausgekommen.

Nach SPD-Fraktionschef Erik Kuhn äußerte gestern auch Alt-Oberbürgermeister Netzer Unverständnis für die Maßnahme. "Ich habe überhaupt keine Notwendigkeit dafür gesehen", sagte Netzer. "Wir haben dort ganz normale Gespräche geführt und uns nicht angeschrien." Bei einem normalen Gesprächston sei draußen kein Wort zu verstehen. "Meine Mitarbeiter wären jedenfalls brüskiert gewesen", meinte Netzer zur Baumaßnahme seines Nachfolgers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort