Lorig sucht noch die "richtigen" Mieter

Völklingen. Die Ottweiler Baugesellschaft (OBG) und Architekt Achim Pollmann haben, wie versprochen, draufgehalten. Nach nur rund einem halben Jahr Bauzeit fand gestern das Richtfest für das so genannte Völklinger Carré statt

Völklingen. Die Ottweiler Baugesellschaft (OBG) und Architekt Achim Pollmann haben, wie versprochen, draufgehalten. Nach nur rund einem halben Jahr Bauzeit fand gestern das Richtfest für das so genannte Völklinger Carré statt. Es handelt sich hier um ein neues Geschäfts- und Bürohaus an der Ecke Post- und Bismarckstraße, das von der Gemeinnützigen Städtischen Wohnungsgesellschaft (GSW) errichtet wird.Ziel der 3,3 Millionen-Euro-Investition ist es, anschließend möglichst Gewinn bringend zu vermieten. In die beiden oberen Stockwerke des fünfgeschossigen Gebäudes will bereits zum 1. Januar ein Notar einziehen. Über die Nutzung der anderen Etagen wird derzeit noch verhandelt. "Es muss nicht alles vom ersten Tag an fertig vermietet sein", meinte gestern Oberbürgermeister Klaus Lorig. Es gelte, die richtigen Interessenten zu finden, die das Angebot in und um Poststraße sinnvoll ergänzten. In Frage käme da zum Beispiel auch ein Schnellrestaurant mit Nudelgerichten zum Mitnehmen. Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises, lobte Lorig für die Absicht, hier ein "wertiges Angebot" zu schaffen.Zuvor war Lorig zusammen mit Zimmermeister Roland Bernardi übers Gerüst aufs Dach geklettert, um dort den Richtspruch zu zelebrieren. Bernardi bat hier die höheren Mächte in launiger Reimform um den Schutz vor Finanzamt und Gerichtsvollzieher. Bürgermeister Wolfgang Bintz warnte derweil andere Festgäste, Gipfelstürmer Lorig bis zum höchsten Punkt des Gebäudes (mit fast wolkenloser Fernsicht über Völklingen) zu folgen. Denn, so Bintz: "Man geht auch nicht mit Samba-Latschen aufs Matterhorn."Vor Baubeginn am Völklinger Carré wurden vier alte Häuser abgerissen. An ihrer Stelle entstehen nun über 1800 Quadratmeter Geschäfts- und Büroräume sowie eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen. Im Erdgeschoss sind Ladenlokale vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort