Lorig plant Rückkauf auf Pump

Völklingen · Die Pläne für ein City-Center in Völklingen haben sich endgültig zerschlagen (die SZ berichtete). Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) will nun den Rückkauf des Kaufhofs-Areals von der internationalen Finanzierungsgesellschaft Patron Dieter II auf Pump finanzieren.

Er will dabei einen Sonderkredit in Höhe von 1,5 Millionen Euro in Anspruch nehmen, den die Landesregierung der Stadt pro Jahr für Zwecke städtebaulicher Entwicklung zugestanden hat. Die Einnahmen aus dem seinerzeitigen Verkaufserlös seien inzwischen für andere Projekte verwandt worden, so Lorig.

Lorig will nun dem Stadtrat in dessen Sitzung am 9. Dezember vorschlagen, das Kaufhof-Hauptgebäude, das angrenzende Parkhaus und Wohnhaus (Alte Schulstraße 10/12) sowie das Haus Karl-Janssen-Straße 6 durch Rücktritt vom damaligen Kaufvertrag wieder zu erwerben. Stadtratsmitglieder warnten in der Sitzung des Ausschuss für Stadtententwicklung am Mittwochabend, damit sei das Problem mit den angrenzenden Häusern,. die ebenfalls Patron Dieter II gehören, nicht gelöst.

> : Weiterer Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort