Völklingen Linke: Kunstrasenplätze verursachen hohe Kosten

Völklingen · Völklinger Bauausschuss tagt auch zum Platz in Fenne

Der Bauausschuss  des Völklinger Stadtrates tagt in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 17. Dezember, 17 Uhr, im Neuen Rathaus. Es geht dabei, auf Antrag der Fraktion Die Linke, um die Fußballplätze in der Stadt. Die Verwaltung soll über die laufenden Planungen und Kosten informieren. In den kommenden Jahren, glaubt die Linke, hätten manche Kunstrasenplätze in der Stadt ihre „Lebensspanne“ ausgereizt, was neben den Kosten für eine Ersatzbeschaffung auch zu „erheblichen Entsorgungskosten“ führen würde – die Linke geht von bis zu 300 000 Euro aus.

Auch besage ein Gutachten des Deutschen Fußballbundes, dass ein Kunstrasenplatz im Laufe von 25 Jahren einschließlich Entsorgung  1,8 Millionen Euro an Kosten verursache, weshalb in Süddeutschland inzwischen fast nur noch Winterrasenplätze angelegt würden. Deren Bau schlage mit 200 000 Euro zu Buche, sie würden innerhalb von 25 Jahren nur 650 000 Euro an Kosten verursachen, meint die Linke.

Eine Sonderrolle spiele der Sportplatz in Völklingen-Fenne, der sich in einem „erbärmlichen Zustand“ befinde; wenn sich nicht bald etwas tue, werde das zum Ende des Spielbetriebs führen. Der Verein rege an, einen „Winterrasen“ anzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort