Leserbrief zum Thema Schulsituation

Luisenthal · Mühlgewann-Schule steht fast leer

Zum Artikel "CDU denkt auch an Lehrertausch" (SZ vom 19. Januar) und weiteren Berichten

Ein Blick zurück: Vor über zehn Jahren war die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule auf dem Heidstock in den Kellerräumen der Schule untergebracht. Was hatten da alle gejammert, bis es endlich zu einer (kostspieligen) Lösung kam, bei der die Kinder in "anständigen, lichtdurchfluteten" Räumen (sogar in einem eigenen Haus) untergebracht werden konnten.

Die Grundschule Heidstock-Luisenthal hatte schon mal eine Vorreiterrolle, als man dort die freiwillige Ganztagsschule auf den Weg brachte, in der Kinder aus ganz Völklingen angemeldet werden konnten. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals so ein Tanz gemacht wurde. Jeder sonnte sich im Erfolg dieses Modells. Für die Mitarbeiter der nun eventuell wegfallenden freiwilligen Nachmittagsbetreuung kann sicher eine Lösung gefunden werden - so man das (parteipolitisch) will!

Die Idee mit dem Lehrertausch halte ich für recht abstrus. Man sollte doch glücklich sein, dass es ein Lehrerteam gibt, das funktioniert und gemeinsame Ziele verfolgt.

Und nun wird für die Grundschule Bergstraße erneut an einer unterirdischen Lösung gebastelt. Dafür sollen Fenster in dickste Betonmauern gebohrt werden und Bäume müssen weichen: Für mich einfach nur eine unsinnige Idee! Das Mühlgewann-Schulhaus steht fast leer, zentraler ist kaum eine Schule in Völklingen zu finden. Was wäre da für gleiches Geld (mit viel Licht) zu machen - so man das (parteipolitisch) will!

Marlene Nistler, Luisenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort