Leckerer Trip durch Völklingen

Völklingen · Was haben hungrige Menschen in Völklingen für Möglichkeiten, den knurrenden Magen in der Mittagspause zum Schweigen zu bringen? Wir haben uns in der Innenstadt umgesehen. Hier eine kleine – keinesfalls vollständige – Zusammenstellung.

 Mmh, lecker: Wenn es schnell gehen muss, ist eine saftige Bratwurst ganz vorne in der Gunst des Hungernden. Foto: B&B

Mmh, lecker: Wenn es schnell gehen muss, ist eine saftige Bratwurst ganz vorne in der Gunst des Hungernden. Foto: B&B

Foto: B&B
 Was würden viele Menschen nur ohne Pizza machen? Auch in der Mittagspause immer eine Option. Foto: B&B

Was würden viele Menschen nur ohne Pizza machen? Auch in der Mittagspause immer eine Option. Foto: B&B

Foto: B&B

"Hauptsach gudd gess" pflegt der Saarländer gerne zu sagen. In der Mittagspause soll es aber nicht nur "gudd" sein, sondern auch flott gehen und nicht zu teuer sein. Sobald der Hunger das Kommando übernimmt, die Laune mieser wird und die Energiespeicher gefühlt auf dem Zahnfleisch gehen, nichts wie ab in die Innenstadt - doch was hat die Völklinger City zwischen 12 und 14 Uhr so alles zu bieten?

Klassiker für kleines Geld

Zunächst einmal stellt sich die Grundsatzfrage: warm oder kalt? In diversen Bäckereien wie Speicher, Maus, Pfeiffer oder Duchene gibt es neben den Klassikern wie Brezeln und Kaffeestückchen auch Sandwiches und das obligatorische Wurstbrötchen. Frisch gemachte Sandwiches gibt es beispielsweise bei der Bäckerei Speicher schon ab 1,90 Euro , das Wurstbrötchen ist sogar schon für 1,50 Euro zu haben. Beim PK Kaffeehaus gibt es zudem Salate. Ein großer kostet 3,90 Euro .

Wem das zu kalt ist, kann sich auch in wärmere Gefilde begeben. Mit deutscher Küche kann beispielsweise die Stadtschänke aufwarten. Das täglich variierende Stammessen sorgt für Abwechslung zwischen den Zähnen der Gäste. Die saarländische Hausmannskost ist für 5,50 bis 5,90 Euro zu haben. Einen Mittagstisch gibt es auch im Völklinger Globus. Von Montag bis Mittwoch und Donnerstag bis Samstag gibt es jeweils zwei Menüs sowie einen Wochenschlager. Etwa ein großer Salatteller mit Bratkartoffeln. Die Preise bewegen sich stets zwischen vier und sieben Euro . Neben Bratwurst und Frikadelle ist das Fleischkäsebrötchen für einen Euro an der Metzgertheke ebenfalls nicht zu verachten. Auch im Bit am Markt gibt es zur Mittagszeit warme Küche. Sieben fränkische Bratwürste mit einem Baguette sind hier für 4,80 Euro zu haben.

Wer sich kulinarisch lieber in exotischeren Bereichen bewegen möchte, für den hat Völklingen auch etwas zu bieten. Zahlreiche Dönerbuden wie Osmanli Kebab, Antalya Kebab oder Venezia haben viele türkische Spezialitäten auf Lager - allen voran den omnipräsenten Döner. Mit drei bis vier Euro ist man dabei und kann seine Kollegen später mit einem zarten Knoblaucharoma beglücken. Venezia hat ebenso Pizza- und Pasta-Gerichte im Angebot. Damit versucht auch der Pizza Star Kunden zu gewinnen. Eine Pizza Salami mit 30 Zentimeter Durchmesser ist bei beiden für 4,50 Euro zu haben. Das Palais Royal bietet ebenfalls italienische Küche, ist aber ein klassisches Restaurant. Dafür gibt es von 12 bis 14 Uhr einen Mittagstisch mit jeweils zwei Gerichten für 5,90 und 7,80 Euro .

Man kann sich auch Köstlichkeiten aus Fernost gönnen. Im Hong Kong City gibt es ab 11.30 Uhr chinesische Schnellgerichte wie Hühnchen oder Ente mit Reis für 3,60 bis 5,10 Euro . Um abschließend auch noch etwas französisches Flair zu verbreiten, bleibt nur noch eins zu sagen: Bon appétit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort