Lebenszeichen beim City-Center

Völklingen. Nach dem Insolvenzantrag des bisherigen Projektentwicklers, der norddeutschen Immobiliengesellschaft GWB, zeichnet sich wieder Bewegung in Sachen Völklinger City-Center ab. Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises, wertete gestern ein Schreiben der Main Asset Management GmbH mit Sitz in Dreieich vom 25

Völklingen. Nach dem Insolvenzantrag des bisherigen Projektentwicklers, der norddeutschen Immobiliengesellschaft GWB, zeichnet sich wieder Bewegung in Sachen Völklinger City-Center ab. Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschaftskreises, wertete gestern ein Schreiben der Main Asset Management GmbH mit Sitz in Dreieich vom 25. September an ihn und weitere Völklinger Wirtschafts-Repräsentanten als Signal dafür, dass die Bemühungen ernsthaft fortgesetzt würden.

In diesem Schreiben erläutert die Main Asset, nach dem Erwerb des Projektes von der GWB Immobilien AG sei die Patron Dieter II S.à.r.L. mit Sitz in Luxemburg Eigentümerin des geplanten City-Centers Völklingen und der erforderlichen Grundstücke. Die Main Asset Management GmbH sei von der Eigentümerin mit dem Management beauftragt und koordiniere das Projekt in enger Abstimmung. Die ersten Mietverträge für das City-Center in Völklingen seien mit international tätigen, branchenbekannten Betreibern aus den Bereichen Textil und Schuhe sowie in der Region ortsansässigen Filialunternehmen abgeschlossen. Weitere namhafte Handelsunternehmen seien an dem Standort interessiert.

An die Adressaten in Völklingen wandte sich die Main Asset mit der Aufforderung: "Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Center zu einem Anziehungspunkt für Völklingen und die Umgebung werden lassen. Wir würden uns freuen, Sie zu den zukünftigen Mietern an einem viel versprechenden Standort mit einem soliden Branchenmix zählen zu können." Agostini bewertete auch positiv, dass der neue Projektentwickler dem Anschreiben Planunterlagen beigefügt habe, die den bisher bekannten Sachverhalten entsprächen.

Agostini und sein Stellvertreter Christian Becker gaben diese Dinge gestern in einem SZ-Gespräch bekannt, in dem sie auch die Planungen des Wirtschaftskreises für diesen Jubiläums-Herbst erläuterten. Die Interessenvertretung der Kaufleute und Gewerbetreibenden in Völklingen wird dann 100 Jahre alt. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe gibt es am 12. Oktober einen Jahrhundert-Markt mit dem Ziel, mindestens 100 Markthändler in die Hüttenstadt zu bringen.

Dem folgt der traditionelle "Herbsttag", der verkaufsoffene Sonntag am 21. Oktober. Auch das Globus-Warenhaus will dann mitziehen, und beim Oldtimer-Korso wird eine Rekordbeteiligung ("mindestens zwei Mal 100 Fahrzeuge") erwartet. Der Verband will sich weitere Aktionen rund um die Zahl 100 einfallen lassen. "Aber eine Reduzierung um 100 Prozent schaffen wir nicht", sagte Agostini schmunzelnd.

< Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort