Lauterbach macht mit beim Dorf-Wettbewerb

Lauterbach · Die Lauterbachhalle präsentiert sich saniert. Nun stehen weitere Aufgaben wie die Dorfverschönerung an. Lauterbach stellt sich erneut dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Wobei die Wasser- und die Luftqualität ein großes Thema bleiben, meint Ortsvorsteher Dieter Peters.

Völklingens Stadtteil Lauterbach will beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mitmachen. Das hat Ortsvorsteher Dieter Peters jetzt in seinem Ausblick auf das noch junge Jahr angekündigt. Die Lauterbachhalle ist saniert und der Anbau fertig. "Demnächst wollen wir den neuen Hallenteil offiziell einweihen, außerdem hoffen wir, dass wir das Multifunktionsspielfeld neben der Halle bald in Betrieb nehmen können", so Peters. Außerdem müsse noch das Gelände im Umfeld der Halle gestaltet werden. Im Ort soll sich einiges verändern, die Dorfverschönerung ist großes Thema. Peters nennt unter anderem Glashüttenplatz und Paulinusplatz am Warndt-Dom, die Ortseingänge, die Verkehrsinseln und weitere Grünflächen. Noch nicht zufriedenstellend wirkt die Verkehrssituation in der Creutzwaldstraße: "Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung müssen wir noch einmal neu betrachten." Weiter soll die Lebensqualität verbessert werden, indem Luft und Wasser im Lauterbach sauberer werden. Dazu müssen Ortsvorsteher, Ortsrat und weitere Verbündete wie das Umweltministerium Veränderungen in Frankreich erreichen. All diese Maßnahmen sollen auch bewirken, dass der Naherholungswert gesteigert wird.

Lauterbach hatte beim Dorf-Wettbewerb im Jahr 2011 auf Regionalverbandsebene einen zweiten Platz belegt. Lauterbach erhielt damals einen Sonderpreis dafür, dass mit dem Kindergarten und der deutsch-französischen Grundschule "Bilingualität gelebt" werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort