Wie‘s die Vögel sehen Lauterbach, mitten in einer grünen Lunge

Lauterbach · Im Jahr 1717 von Glasmachern gegründet und von Wald umgeben, lässt es sich in dem Naherholungsort gut leben.

 Lauterbach von einer Drohne aus gesehen, aufgenommen am 25. Mai.

Lauterbach von einer Drohne aus gesehen, aufgenommen am 25. Mai.

Foto: BeckerBredel

In unserer Luftbildserie werfen wir heute einen Blick aus der Vogelperspektive auf den Völklinger Stadtteil und Grenzort Lauterbach. Und dieser Blick offenbart: Lauterbach ist von Wald umringt. Wie alle Warndtorte profitiert er davon, Teil der grünen Lunge des westlichen Saarlandes zu sein. Ortsvorsteher Dieter Peters hat sich die Mühe gemacht und für unsere Serie in den Geschichtsbüchern nach der Historie seines Ortes gesucht: „Lauterbach wurde 1707 von Glasmachern gegründet. Unsere Heimat war aber auch schon vor circa 2000 Jahren besiedelt. Es gibt einige Funde aus gallorömischer Zeit.“ 1707 erlaubte Graf Ludwig Crato (Kraft) von Nassau-Saarbrücken einigen Glasmachern, sich am Lauterbach niederzulassen und eine Glashütte zu errichten. „Das“, so der Ortsvorsteher, „war das Geburtsjahr des Ortes Lauterbach.“