Lauer rast auf Platz drei

Völklingen · Vor Kurzem fanden auf der Kartbahn des Alpine Center Hamburg-Wittenburg die Endläufe des ADAC Youngster-Cups 2015 und die deutsche Junioren-Slalom-Meisterschaft der Deutschen Motorsport-Jugend (DMSJ) im Automobilslalom statt.

 Manuel Lauer war mal wieder schnell unterwegs. Foto: Lauer/SZ

Manuel Lauer war mal wieder schnell unterwegs. Foto: Lauer/SZ

Foto: Lauer/SZ

Für Manuel Lauer aus Heusweiler, der im Auto-Slalom für die MSF Gersweiler an den Start geht, waren es die letzten Wettbewerbe in einem erfolgreichen Motorsportjahr, in dem er erneut sein Talent unter Beweis stellen konnte.

Beim Bundesendlauf des ADAC Slalom Youngster-Cups ging Lauer in der Klasse 1 der 16- bis 18-Jährigen als Letzter von 48 Teilnehmern an den Start. Nach Bestzeiten im Training und im ersten Wertungslauf musste er sich im zweiten Wertungslauf zwei Kontrahenten aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben, erreichte Platz drei. Damit trug er allerdings entscheidend mit dazu bei, dass die Mannschaft des ADAC Saarland in der Gesamtwertung der ADAC-Regionalclubs den zweiten Platz belegte.

Nachdem an Tag eins die Veranstaltung auf baugleichen Opel Corsa gefahren wurde, stiegen die Fahrer am zweiten Tag auf VW Up um. Die Landesverbände schickten 84 Fahrer ins Rennen, wobei das Saarland mit fünf Fahrern vertreten war. Lauer griff mit Startnummer drei schon früh ins Geschehen ein und legte eine Trainingszeit vor, die im Laufe des Tages von niemandem mehr erreicht werden sollte. Im ersten Wertungslauf lief es nicht ganz so gut, und er fand sich auf dem zehnten Platz wieder. Im zweiten Durchgang konnte er aber mit einem beherzten Lauf noch auf den siebten Platz vorfahren.

msf-gersweiler.de

Manuel Lauer war mal wieder schnell unterwegs. Foto: Lauer/SZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort