„Lasst euch nicht verbiegen, denkt selbst“

Heidstock · Mit dem Knallen der Sektkorken ging für die 98 Schulabgänger der Fachoberschule am BBZ ein Lebensabschnitt zu Ende. Doch bevor die Zeugnisse und Ehrungen überreicht wurden, ließen ehemalige Schüler und Lehrer die Schulzeit Revue passieren. Und es gab viele gute Ratschläge für die Zukunft.

 Die Schüler und Schülerinnen der Fachoberschule des Berufsbildungszentrums in Völklingen feiern ihren Schulabschluss. Foto: Becker & Bredel

Die Schüler und Schülerinnen der Fachoberschule des Berufsbildungszentrums in Völklingen feiern ihren Schulabschluss. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Geschafft! 64 Fachoberschüler der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung sowie 34 Fachoberschüler der Fachrichtung Ingenieurwesen haben das Fachabitur in der Tasche. Die stolzen Absolventinnen tragen schicke Kleider, ihre männlichen Kollegen fiebern der Abschlussfeier des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen im feinen Hemd entgegen.

"Machen Sie etwas aus Ihrer Zukunft!", sagt Schulleiter Detlef Merten am Mittwochnachmittag in der Cafeteria der Schule. Mit Blick auf zu erwartende Rückschläge empfiehlt der Oberstudiendirektor: immer wieder aufstehen und neu anfangen.

Mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife sind die jungen Leute gut gerüstet für die Zukunft. Der Abschluss sei eine Eintrittskarte fürs Studium, betont Professor Dr. Dietmar Brück von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW). Der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften stellt Studiengänge vor und rührt die Werbetrommel für sein Haus. "Am Freitag ist Bewerbungsschluss", erklärt der Festredner.

Einen Blick zurück auf die Zeit am Heidstocker Berufsbildungszentrum werfen die Abgängerinnen Laura Kirt und Carina Schmieden. Ihre Lehrer melden sich ebenfalls zu Wort. Das Pädagogen-Quintett erinnert an wichtige Fähigkeiten, die helfen, das Leben zu meistern: selbst zu denken, sich dabei nicht verbiegen lassen und seine Ziele beharrlich verfolgen.

Neben den Reden kommt auch die Musik nicht zu kurz. Den Gesang übernehmen zwei ehemalige BBZ-Schülerinnen: Chancelvie Kanuire und Dilan Ari. Gitarrist Dustin Deffner, Schüler des Oberstufengymnasiums, überzeugt mit einem Pink-Floyd-Hit. Chef der Musik-Truppe ist Lehrer Ferdinand Schmitt am Keyboard. Gegen Ende der Feier knallen die ersten Sektkorken.

Nach der Zeugnisübergabe und den Ehrungen laden die Lehrer-Moderatoren Wendelin Breyer und Georg Schütz zum Umtrunk ein.

Zum Thema:

Auf einen Blick Klassenbeste der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung: Carina Saskia Schmieden und Laura Kirt (F12E1), Marvin Jason Köhler (F12E2), Mandy Marburger (F12EF), Jana Werling (F12F1), Nico Borisov (F12F2). Fachoberschule Ingenieurwesen: Sebastian Blatter (FOS 12.1), Tim Daniel Wildanger (FOS 12.2), Max Sokoli und Eric Ohliger (FOS 12.3). Die Jahrgangsbesten: Carina Saskia Schmieden (Fachoberschule Wirtschaft, Notenschnitt 1,4), Tim Daniel Wildanger (Fachoberschule Ingenieurwesen, Notenschnitt 1,1). tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort