Der Stadtrat hat beschlossen Landesturnfest kommt 2024 nach Völklingen

Völklingen · Die Stadt Völklingen wird 2024 das 21. Landesturnfest des Saarländischen Turnerbundes (STB) ausrichten. Das hat der Stadtrat, bei drei Enthaltungen der Grünen, einstimmig entschieden. Dafür sollen aus dem Haushalt des kommenden Jahres 50 000 Euro bereitgestellt werden.

 Das letzte Landesturnfest fand 2016 in St. Ingbert statt.

Das letzte Landesturnfest fand 2016 in St. Ingbert statt.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Davon sind 30 000 Euro für Reinigungsarbeiten, Absperrungen oder Transporte des Betriebshofs und 20 000 für einen Beteiligungsausschuss und für Infrastrukturkosten einkalkuliert. Trotz der erheblichen Kostensteigungen in der jüngeren Vergangenheit bleibt der schon vor einiger Zeit kalkulierte Beitrag der Stadt bei 50 000 Euro. Höhere Ausgaben erlaube die angespannte Haushaltslage nicht. Daher habe der STB das Konzept des Landesturnfests „angepasst“.