Kulinarische Reise durch den Warndt

Karlsbrunn. "Sehr fein!", schwärmt Helga Heintz am Samstagnachmittag, nachdem sie Corned Beef am Stand der Ludweiler Naturrind Warndt GmbH gekostet hat. Vier Salamistangen hat die Besucherin schon in der Tasche. Der Stammgast aus Ludweiler lobt die freundlichen Händler und das abwechslungsreiche Angebot im Zelt

Karlsbrunn. "Sehr fein!", schwärmt Helga Heintz am Samstagnachmittag, nachdem sie Corned Beef am Stand der Ludweiler Naturrind Warndt GmbH gekostet hat. Vier Salamistangen hat die Besucherin schon in der Tasche. Der Stammgast aus Ludweiler lobt die freundlichen Händler und das abwechslungsreiche Angebot im Zelt.Insgesamt knapp 30 Aussteller präsentieren bei der achten Auflage der zweitägigen Verkaufsausstellung zahlreiche Naturprodukte. Vier überregionale Anbieter sind zur Abrundung des Angebots zugelassen. Eingeladen hat die Lokale Aktionsgruppe Warndt.

In diesem Jahr neu im Angebot sind die Augenkissen mit Amaranth (ein hirseähnliches Lebensmittel), die am Stand der Karlsbrunner Spirit-of-Spa GmbH angeboten werden. Die Kissen sorgen für Entspannung. Und gekühlt, erklärt Sarah Vollmer, helfen sie auch gegen Kopfschmerzen. Die Besucher schauen einem Korbflechter über die Schulter, greifen zur Badeschokolade oder informieren sich über die Wanderwege der Region. Und natürlich widmen sie sich den vielen kulinarischen Warndtprodukten.

Griebenschmalz, Sauerkraut und Wintergelee sind auf dem Karlsbrunner Festplatz ebenso im Angebot wie Ziegenfrischkäse, Leindotteröl, Wein, Kartoffeln und extra scharfer Senf. Der Festausschuss St. Nikolaus wirbt für ein schönes Geschenk: Neben süßen und alkoholischen Spezialitäten enthält die Kiste eine Nikolauskarte mit Briefmarken und Sonderstempel.

"Der Verkauf läuft gut", berichtet Jürgen Schäfer vom Lauterbacher Backhaus-Verein. Gegen halb vier Uhr sind bereits rund 140 Sauerteigbrote verkauft. Während einige Vereinsmitglieder Umsatz machen, backen die Kollegen in Lauterbach die 200 Brote für die Sonntagskunden.

Hans-Dieter Gräßer aus Ludweiler informiert über seine Holz-Vogelhäuser. Ab wann sollte man die Piepmätze füttern? "Das ist eine Glaubensfrage", sagt der Vogelfreund. Einen allgemeinen Tipp will er nicht geben. Er verrät aber, wie er es persönlich hält. "Ich füttere das ganze Jahr", sagt Gräßer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort