1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Künstlergruppe Art-ig präsentiert neben Bildern auch Schmuck

Künstlergruppe Art-ig präsentiert neben Bildern auch Schmuck

Völklingen. Ar-tig, der Name steht für plakative, oft farbenfrohe Bilder. Hinter dem Label verbergen sich acht Künstlerinnen aus dem Warndt, die am Sonntag wieder mal die Türen ihres Ateliers in der Hallerstraße in Wehrden geöffnet hatten

Völklingen. Ar-tig, der Name steht für plakative, oft farbenfrohe Bilder. Hinter dem Label verbergen sich acht Künstlerinnen aus dem Warndt, die am Sonntag wieder mal die Türen ihres Ateliers in der Hallerstraße in Wehrden geöffnet hatten. "Seit wir vor vier Jahren unser Atelier gegründet haben, tun wir das immer in der Vorweihnachtszeit", erklärt Gertraud Neudeck, eine der Mitstreiterinnen. Zuvor hatten die Damen verschiedene Kurse der Volkshochschule (VHS) belegt, sich Maltechniken angeeignet, bis "uns die Kurse ausgingen", berichtet Neudeck.. So habe sich dann die Gruppe zusammen getan. Die Künstlerinnen treffen sich jeden Dienstag zwischen 18 und 21 Uhr zum Malen und auch Kritisieren. "Bei uns schaut die eine der anderen über die Schulter, denn konstruktive Kritik ist sehr wichtig", sagt Neudeck. Streit hat es deswegen noch nie unter den Malerinnen gegeben. "Und das ist bei Frauen doch schon etwas besonderes", findet Marion Wilhelm, eine der Art-ig- Künstlerinnen. Vielleicht liegt es auch daran, dass jede ihren eigenen Stil prägt. Erstmals gab es bei der jüngsten Ausstellung der Künstlerinnengruppe auch filigranen Schmuck aus Swarovski-Kristallen. Sibylle Müller aus Dudweiler hatte eine Auswahl dieser farbenfrohen Schmuckstücke aus ihrer Werkstatt mit nach Völklingen gebracht. Ihre Kunstwerke stellen die Damen nicht nur im eigenen Atelier aus. So oft es geht, besuchen sie Ausstellungen im In- und Ausland. Am liebsten im Verbund, aber, sagt Neudeck " man findet uns auch einzeln vor". Die Künstlergruppe Art-ig können Interessierte dienstags während der Malstunden besuchen, oder einen Termin vereinbaren unter Telefon (06898) 2 93 75.alZur Künstlergruppe gehören: Helga Daub, Patricia Müller, Marion Wilhelm, Kerstin Ernst, Gertraud Neudeck, Halina Gerlach, Iris Klis und Gudula Theobald.