Kreiskaninchenschau mit Spitzen-Noten

Ludweiler. Gute Arbeit leistete der Kaninchenzuchtverein SR 11 Ludweiler mit seinem Vorsitzenden Ramon Pfortner und Ausstellungsleiter Hans-Jürgen Laval als Ausrichter der Kreiskaninchenschau in der Ludweiler Warndthalle

 Der älteste aktive Ludweiler Kaninchenzüchter, der 76-jährige Lothar Rennollet, der jüngste Züchter, Christoph Laval, Ausstellungsleiter Hans-Jürgen Laval und SR11-Vorsitzender Ramon Pfortner (von links) stellen ihre schönsten Tiere vor. Foto: Horst Lange

Der älteste aktive Ludweiler Kaninchenzüchter, der 76-jährige Lothar Rennollet, der jüngste Züchter, Christoph Laval, Ausstellungsleiter Hans-Jürgen Laval und SR11-Vorsitzender Ramon Pfortner (von links) stellen ihre schönsten Tiere vor. Foto: Horst Lange

Ludweiler. Gute Arbeit leistete der Kaninchenzuchtverein SR 11 Ludweiler mit seinem Vorsitzenden Ramon Pfortner und Ausstellungsleiter Hans-Jürgen Laval als Ausrichter der Kreiskaninchenschau in der Ludweiler Warndthalle. Zehn Vereine aus Püttlingen, Burbach, Ludweiler, Fürstenhausen, Kutzhof, Heusweiler, Walpershofen, Dorf im Warndt, Großrosseln und Köllerbach schickten 447 Kaninchen ins Rennen, um sich dem fachkundigen Blick der Preisrichter Karl-Heinz Schneider, Günther Schäfer, Josef Eichholz, Stefan Rehfeld, Bruno Klopfenstein, Gerhard Groß und Werner Schackmann zu stellen. Fell, Farbe, Gewicht, Körperform und Zeichnung wurden begutachtet und fast alle der Langohren erhielten ein "Sehr gut" oder gar "Vorzüglich" und damit die Chance, die guten Gene nachfolgenden Kaninchengenerationen weiter geben zu dürfen.Fast unüberschaubar die Zahl der Rassen: Sie reichten von den verbreiteten Rassen wie den Wienern, Zwergwiddern, Satin Elfenbein oder Kleinsilber bis hin zu Exoten wie Holländern oder Russen. Die Schirmherrschaft hatte erstmals Ortsvorsteherin Christiane Blatt übernommen. Sie hob den hohen ideellen Wert der Kaninchenzucht in heutiger Zeit hervor - die Freude am Umgang mit dem Tier sei für die meisten Züchter die Hauptmotivation.

Der Kreisvorsitzende Alexander Specht und die Ortsvorsteherin übernahmen die Siegerehrung: Kreismeister bei den Senioren wurde der SR 17 Heusweiler vor SR 25 Großrosseln und SR 11 Ludweiler, bei der Jugend wurde der SRJ 25 Großrosseln vor SRJ 15 Kutzhof und SRJ 14 Fürstenhausen Kreismeister.

Die besten Tiere der Schau stellte bei den Senioren Manfred Böhm mit Satin Elfenbein und Günter Schäffner mit Kleinsilber-schwarz. Die Jugend hatte mit Annika Specht ihre Siegerin, die das beste Tier mit Satin Elfenbein stellte.

Verbunden mit der Kreisschau war die Lokalschau des Gastgebers SR 11 Ludweiler. Vereinsmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Laval mit Satin Elfenbein vor Winfried Becker mit seinen Thüringern und Lothar Rennollet mit Groß Chinchilla. Doris Becker errang zum dritten Mal den Bürgermeisterpokal mit Loh schwarz und darf ihn nun behalten.

Leckerer Kaninchenrollbraten sorgte für das leibliche Wohl, eine Tombola mit Verlosung für Kurzweil und Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort