Kreationen aus Papier begeistern die jungen Gestalter

Völklingen · Bei der aktuellen Reihe „Phantastische Begegnungen“ der Kunstschule Kassiopeia drehte sich alles um das Thema Papier. Im Kurs „Dr. Wangs unglaubliche Schneiderei“ verließen unglaubliche Kreationen die Werkstatt. Gekrönt wurde der Workshop am Ende von einer Modenschau.

 Alles aus Papier? Alles aus Papier. Da staunten selbst die jungen Schneider über den agilen Werkstoff. Foto: becker & bredel

Alles aus Papier? Alles aus Papier. Da staunten selbst die jungen Schneider über den agilen Werkstoff. Foto: becker & bredel

Foto: becker & bredel

"Dr. Wangs unglaubliche Schneiderei" lieferte in Geislautern am Mittwoch unglaubliche Ergebnisse. 87 Kinder hatten sich für das Kreativprogramm der Wehrdener Malschule Kassiopeia angemeldet und schneiderten Gewänder im Werkraum der Schlossparkschule. Zunächst wurden Entwürfe gezeichnet, die Kinder brachten ihre Ideen zu Papier . Danach wurden die Entwürfe aus Papier zusammengeschneidert.

Dabei entstanden unter der Anleitung der Modedesignerin Bea Biermann und der Textildesignerin Katja Konrad ganz unterschiedliche Kleider vom Minirock bis zur Ritterrüstung. Der Papier-Helm behinderte den jungen Ritter zwar sichtlich bei der abschließenden Modenschau, doch die Kinder hatten riesigen Spaß und präsentierten ihre Mode vor den Eltern voller Stolz. Auf dem Laufsteg gab es Beifall und Blitzlichtgewitter für die langen und kurzen Röcke, die farbigen Oberteile und monochromen Gewänder.

Die werden jetzt erst einmal auf Kleiderbügeln verschwinden und kommen dann nochmal groß raus, wenn die Entwürfe der Kinder am Mittwoch, 23. November, in der großen Abschluss-Modenschau präsentiert werden. Ab 16 Uhr ist Probe in der Kulturhalle Wehrden, wo an diesem Tag das "Papiermuseum" alle Workshopergebnisse der diesjährigen Kassiopeia-Kursreihe präsentieren wird. Ab 17.30 Uhr finden Modenschau und weitere Workshop-Präsentationen statt.

Zu sehen und zu hören sind dann das Raschelorchester, der Weltraumtanz, die Modenschau, die Papierfrisuren, Skulpturen, Bücherwürmer, Kronleuchter aus Papier , Schmuck und Schwerter - alles gebastelt und kreiert von den Kindern, die über die Herbstferien an den verschiedenen Kassiopeia-Kursen mitgewirkt haben. Zum Projekt Papiermuseum gibt es außerdem eine Lesung mit Gernot Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort