Jazz und Lyrik Wendalinuskapelle soll erlebbar sein

Ludweiler · Jeden Monat soll nun eine kulturelle Veranstaltung in der Wendalinus-Kapelle in Ludweiler stattfinden. Die nächste steigt an diesem Freitag unterm Motto „Jazz meets Autum“.

 Thorsten Gand spielt zusammen mitt seinem Veranstalterkollegen Sven Prokaska in der Kapelle auf.

Thorsten Gand spielt zusammen mitt seinem Veranstalterkollegen Sven Prokaska in der Kapelle auf.

Foto: Isode Leibold

Unter dem Motto „Jazz meets autum“ werden am Freitag, 2. November, um 19 Uhr in der Wendalinuskapelle in Ludweiler von Christine Muenster-Domke ausgewählte lyrische Texte zum Thema Herbst vorgestellt, musikalisch umrahmt von Sven Prohaska und Thorsten Gand. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Patengemeinschaft Wendalinuskapelle statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Kapelle wird gebeten. Bei der Reihe „Jazz meets . . .“ können sich regionale Künstler in der Kapelle präsentieren.

Abwechselnd trifft hier der Jazz unter dem Motto „Jazz meets, Kulturtage im Warndt“ auf andere Kunstrichtungen. Regelmäßig treffe seit Ende September in der kommenden Zeit Jazz und die Wendalinuskapelle in Ludweiler zusammen. Denn dort sollen nun einmal im Monat kulturelle Veranstaltungen geboten worden.

„Jazz im Warndt ist 2018 als regionales Jazz-Festival mit Bands und Künstlern der Großregion Saarland, Pfalz, Lothringen, Luxemburg in der Rosseltalhalle Großrosseln sehr erfolgreich gestartet“, so sagt Thorsten Gand, der das Festival zusammen mit Co-Veranstalter Sven Prokaska veranstaltet: „Ergänzend zu dem Festival soll einmal im Monat eine kulturelle Veranstaltung in der Wendalinuskapelle Ludweiler stattfinden.“

Unter dem Motto „Jazz meets“ besteht für Künstler der regionalen Szene die Möglichkeit, sich in der Kapelle zu präsentieren. Die Beiträge sollten in Zusammenhang mit Jazz-Musik stehen, wobei die Musik auch eine Lesung, Ausstellung oder eine andere künstlerische Performance umrahmen kann. Zum Beispiel „Jazz meets art“ – eine Ausstellung oder eine Live-Malerei kombiniert mit Live-Musik. So wie zuletzt mit dem Thema Wings-Flügel, als Gand und Prokaska live musizierten, während Maler Gaetano Franzese ebenfalls vor den Augen der Zuschauer Bilder zum Thema geschaffen hat.

Ein anderes mögliches Format: „Jazz meets words“ – eine Lesung, begleitet und umrahmt von Live-Musik. So wie am kommenden Freitag, wenn es heißt „Jazz meets Autumn“, also den Herbst. Dann liest Schauspielerin Christine Münster-Domke aus der Herbstlyrik.

Die Reihe passt genau ins Vorhaben des Kapellenvereins, die Wendalinuskapelle erlebbar zu machen – auch mit Musik und Kunst, wie der Vorsitzende Robert Müller meint. Er habe den Mitgliedern zuvor ein Versprechen gegeben: „Wir werden aus der Kapelle keine Kirmes machen.“ Statt Eintritt werden Spenden erbeten, die zwischen Künstlern und dem Kapellen-Trägerverein aufgeteilt werden sollen. „Sponsoren könnten wir noch gebrauchen“, so Gand und Müller unisono. Bisher seien lediglich die Stadt Völklingen und der Verein Kulturgut Völklingen im Sponsorenboot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort