Kompromisslos bei Sicherheit

Völklingen. Joachim Götze (62) gehört zu den alten Hasen in der Völklinger Stadtverwaltung. Anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums wurde der Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde kürzlich von Oberbürgermeister Klaus Lorig geehrt. Als wir ihn im Neuen Rathaus besuchen, ist Götze in eine Karte auf dem Monitor vertieft

Völklingen. Joachim Götze (62) gehört zu den alten Hasen in der Völklinger Stadtverwaltung. Anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums wurde der Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde kürzlich von Oberbürgermeister Klaus Lorig geehrt. Als wir ihn im Neuen Rathaus besuchen, ist Götze in eine Karte auf dem Monitor vertieft. Die Anwohner der Blumenstraße sollen vom Verkehr entlastet werden. Mit der Computer-Maus weist der Fachmann Einbahnstraßen aus, postiert Stopp- und Halteverbotsschilder. Der Verwaltungsangestellte aus Püttlingen kümmert sich nicht nur um die Verkehrsführung, er kennt auch die Baustellen in Völklingen. Bevor der erste Bagger zu Kanalbauarbeiten anrückt, sorgt er für Sicherheit. Bauzäune und Schilder müssen aufgestellt, Umleitungen organisiert werden. "Ich mache die Arbeit gerne", versichert der Jubilar. Er hat Kontakt zu vielen Menschen, kann selbstständig Entscheidungen treffen. Seine Laufbahn in Völklingen begann Götze als Busfahrer bei den Stadtwerken. Bevor er 1998 in die Straßenverkehrsbehörde wechselte, verteilte er als Hilfspolizist drei Jahre lang entlang der Straßen und Plätze Knöllchen. Die Erfahrungen erleichtern ihm heute die Arbeit: Der Sachbearbeiter kennt die Stadt wie seine Westentasche und weiß, wie man auch schwierige Gespräche führt. "Wann wird die Straße endlich geteert?", fragen Anwohner am Telefon. Autofahrer melden verschobene Verkehrsschilder. Die Polizei hat eine Nachfrage, und Baufirmen machen Druck wegen der Genehmigung. Götzes Job erfordert viel Fingerspitzengefühl. "Man muss mit den Leuten vernünftig umgehen, ihnen Erklärungen geben, die sie verstehen", sagt der Angestellte. Im Rahmen seines Ermessensspielraums drückt er schon mal ein Auge zu. Etwa wenn ein Fahrzeughalter verspricht, sein abgemeldetes Auto, das eigentlich schon zu lange am Straßenrand steht, morgen zu entfernen. "Aber man kann nicht immer nachgeben", betont der Verkehrsexperte. Beim Thema Sicherheit macht er keine Kompromisse. Götze weiß: Läuft an einer Baustelle etwas schief, wird er verantwortlich gemacht. Deshalb verlässt er sich nicht nur auf Computerprogramme und Telefonate. Immer wieder schaut er vor Ort nach dem Rechten. In einem Jahr verabschiedet sich Götze in den wohl verdienten Ruhestand. Mit seiner Frau will er dann öfter verreisen. Die Nordsee, das Allgäu und Österreich sind bevorzugte Ziele. Und auch seinen beiden anderen Hobbys wird er sich verstärkt widmen: Götze singt gerne und spielt Keyboard. "Man muss mit den Leuten vernünftig umgehen."Joachim Götze

Auf einen BlickIm Alten Rathaus haben Oberbürgermeister Klaus Lorig und Bürgermeister Wolfgang Bintz unlängst insgesamt elf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Arbeit in der Stadtverwaltung ausgezeichnet. 40 Jahre für die Stadt Völklingen war Joachim Götze tätig. Auf 25 Jahre können zurückblicken Ralf Breitbarth, Frank Freund, Heide Kirchmeier, Anke Klein, Klaus Kurz, Juanita Laval-Wolf, Rafael Mailänder, Christof Theis und Ute Vollrath. Ebenfalls für 25 Jahre Tätigkeit wurde der Mitarbeiter Ludwig Eich vom Eigenbetrieb Grundstücks- und Gebäudemanagement (GGM) geehrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort