Komplimente, aber keine Punkte

Völklingen · Der Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen kommt zu Hause nicht so richtig in Fahrt. Trotz einer über weite Strecken guten Leistung musste sich die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt der TuS Koblenz vor knapp 450 Zuschauern mit 2:3 (1:1) geschlagen geben.

 Der Völklinger Athanasios Noutsos (links) und der Koblenzer Daniel von der Bracke kämpfen um den Ball. Noutsos durfte nur bis zur 70. Minute mitspielen – dann flog er mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: Wieck

Der Völklinger Athanasios Noutsos (links) und der Koblenzer Daniel von der Bracke kämpfen um den Ball. Noutsos durfte nur bis zur 70. Minute mitspielen – dann flog er mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Sowohl Völklingens Trainer Günther Erhardt als auch sein Gegenüber Petrik Sander fanden nach dem Duell in der Fußball-Oberliga zwischen dem SV Röchling und der TuS Koblenz lobende Worte für die Gastgeber. "Die Mannschaft hat heute mit Abstand ihr bestes Spiel zu Hause abgeliefert", sagte Erhardt am vergangenen Freitagabend. TuS-Trainer Sander meinte: "Hier werden nicht viele Mannschaften gewinnen." Für die Komplimente konnten sich die Völklinger nichts kaufen. Nach dem umkämpften Spiel hieß es 2:3 (1:1) aus ihrer Sicht - für den SV Röchling die dritte Niederlage im vierten Saisonheimspiel.

Dabei hätte die Partie gegen den Tabellenzweiten vor knapp 450 Zuschauern kaum besser beginnen können: Bereits in der fünften Minute spielte Athanasios Noutsos auf den durchstartenden Pascal Stelletta, der frei vor dem Tor eiskalt blieb und TuS-Schlussmann Sebastian Patzler überwand.

Völklingens Torwart Sebastian Buhl musste bei einem Kopfball des Koblenzers Luca Wolf hellwach sein (13. Minute). Ansonsten hatte die Heimelf das Spiel unter Kontrolle und hätte nachlegen können: Nach einem Fehler von André Marx kam Murat Adigüzel an das Leder. Doch er schoss den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei (21.).

Einen Knackpunkt der Partie bildete die Aktion, die zum Ausgleich kurz vor der Pause führte: Nach einem Foul von Noutsos an Marx kurz vor dem Völklinger Strafraum schoss Lutz Radojewski den fälligen Freistoß über die schlecht platzierte Mauer ins linke Eck - das 1:1 (40.). "Ich war vor ihm am Ball", beteuerte Noutsos, der sich in der Aktion die Gelbe Karte eingehandelt hatte und später mit Gelb-Roter Karte vom Spielfeld musste (70.). Er erklärte: "Das war eine unnötige Niederlage. Wir hatten den Gegner bis dahin im Griff."

Das war kurz nach der Pause nicht der Fall: Nach einem Pass von Tony Schmidt traf der zur Halbzeit eingewechselte Fatjon Celani zum 1:2 (47.). Die Koblenzer Fans waren aus dem Häuschen. Kurz darauf umso mehr, denn nach einer Ablage von Marx erhöhte Akiyoshi Saito auf 3:1 für die Gäste (60.). Völklingen gab sich nicht auf, kämpfte und kam durch Caner Metin, der ins lange Eck traf, auf 2:3 heran (68.). Dann flog Noutsos vom Platz - und die letzten Bemühungen des SV Röchling waren nicht von Erfolg gekrönt, obwohl Saito ebenfalls die Gelb-Rote Karte sah (88.).

Während Koblenz Tabellenzweiter hinter dem SC Hauenstein bleibt, muss sich Völklingen als Zwölfter in der Tabelle nach unten orientieren. Am kommenden Samstag geht es zum Tabellen-Achten Arminia Ludwigshafen (15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort