Kommentar Mehr Tempo bei der Digitalisierung

Wir sind mitten im zweiten Lockdown, das Lernen zu Hause ist oft schwierig – doch in Völklingen funktioniert es nicht, neue Tablets schnell an bedürftige Grundschulkinder auszuliefern, die die Geräte dringend brauchen.

Da wird erst jetzt geprüft, ob die Kinder wirklich keinen Computer zu Hause haben und wenn einer vorhanden ist, ob den die Eltern im Homeoffice nutzen müssen. Diese Prüfung und das ganze Antragsverfahren hätten  doch schon bei der Bestellung der Geräte abgeschlossen sein müssen. Die Leihverträge könnten längst unterschrieben sein. Und gibt es echt nichts Wichtigeres zu erledigen als einen Hinweis des Bildungsministeriums auf dem Computer, dass es sich um ein gefördertes Gerät handelt? Viel wichtiger ist doch, dass die Kinder aus armen Familien schnell mit den Tablets arbeiten und ihre Aufgaben digital erledigen können. Die Bürokratie verhindert hier, dass es mit der Digitalisierung zügig vorangeht.