1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Kommentar: Unverständliches Zögern im Völklinger Rathaus

Kommentar : Unverständliches Zögern im Rathaus

Wieso ist die Stadt Völklingen so übervorsichtig?

Das Jobcenter zahlt kräftige Lohnkostenzuschüsse in dem Programm „Teilhabe am Arbeitsmarkt“, wenn Kommunen Langzeitarbeitslose beschäftigen, aber die Stadt Völklingen verweist auf offene rechtliche Fragen. Dabei nutzen andere Städte und Gemeinden dieses Angebot. Auch dort werden Juristen im Vorfeld geprüft haben, ob es dabei einen Haken gibt.

Das Jobcenter sieht keine Gefahr, weder dass sich Arbeitslose nach Ablauf der Beschäftigung einklagen könnten, noch, dass diese Stellen vorher ausgeschrieben werden müssen. Kann es sein, dass die Stadt Völklingen übervorsichtig ist? Etwas mehr Mut, Arbeitslosen eine Chance zu geben, wäre wünschenswert.