Köllerbachs Jan Issa zum besten Spieler gewählt

Völklingen · Sie haben alles versucht, doch es hat nicht gereicht: Fußball-Saarlandligist Sportfreunde (SF) Köllerbach brauchte in seinem letzten Gruppenspiel beim 25. Volksbanken-Masters in der Saarbrücker Saarlandhalle gegen Ligakonkurrent Spvgg. Quierschied einen Sieg mit zwei Toren Unterschied um weiterzukommen. Und es ging gut los für die Sportfreunde. Spielertrainer Robin Vogtland und Jan Issa brachten Köllerbach mit 2:0 in Führung. Doch dann trumpfte der spätere Finalist aus Quierschied auf - und ging knapp drei Minuten vor dem Ende mit 3:2 in Führung.

Aber die Sportfreunde Köllerbach wollten noch nicht aufgeben. Vogtland setzte alles auf eine Karte, nahm Schlussmann Marlon Beckinger vom Feld und agierte selbst als fliegender Torwart. Issa glich zum 3:3 aus und brachte Köllerbach 90 Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene mit 4:3 in Führung. Aber ein Tor fehlte noch zum Weiterkommen. Dieses wollte einfach nicht fallen. Stattdessen kassierte die Vogtland-Truppe sieben Sekunden vor Schluss das 4:4. Der Traum vom Halbfinale war ausgeträumt.

"Enttäuschung ist bei uns jetzt schon vorhanden", gab Vogtland zu. "Aber es war schon toll, dass wir uns überhaupt qualifiziert haben und das Masters war ein super Erlebnis für uns alle", so der 27-Jährige. Vor dem entscheidenden letzten Gruppenspiel hatte er mit seiner Mannschaft zum Auftakt 3:3 gegen Ligakonkurrent VfB Dillingen gespielt. Im zweiten Duell der Gruppenphase hatten die SF gegen den Titelverteidiger und Oberligisten FV Diefflen mit 2:3 den Kürzeren gezogen.

Stark in allen drei Begegnungen war Angreifer Jan Issa. Er erzielte sieben der neun Köllerbacher Tore und wurde dafür nach dem Finale zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet. "Das kam für uns ein wenig überraschend, aber Jan hat es verdient. Er hat schon in der Qualifikation ganz starke Leistungen gezeigt", erklärte Vogtland.

Nach der Vorrunde war auch für Oberligist SV Röchling Völklingen Schluss. Der zweimalige Masters-Sieger (2012 und 14) konnte nur im zweiten Gruppenspiel punkten. Da trotze Röchling aber immerhin dem späteren Masters-Sieger, dem Oberligisten FC Wiesbach, beim 1:1 einen Zähler ab. Felix Dausend glich eine Minute vor Schluss die Wiesbacher Führung durch Patrick Ackermann aus. Dausend war mit drei Treffern mit Marvin Wollbold Völklingens treffsicherster Schütze beim Masters. Vor der Partie gegen Wiesbach hatten die Völklinger gegen Ligakonkurrent Saar 05 Saarbrücken mit 2:5 verloren. Danach gab es ein 4:5 gegen den Saarlandligisten SG Lebach-Landsweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort